NAVIGATION

Einträge zu "
Warning: Undefined array key "tag" in /var/www/bimm/wp-content/themes/bimm/archive.php on line 13
"

Weltbilder und Selbstbilder

Astrid Messerschmidt verhandelt institutionelle Bildung als etwas zutiefst Widersprüchliches. Bildungsversprechen, die gesellschaftliche Teilhabe, Selbstbestimmung und Anerkennung verheißen, benötigen im Gegenzug Selbstunterwerfung und Assimilierung an die vorherrschende institutionelle und bürokratische Ordnung sowie ihre Machtverhältnisse. Nicht die Unterwerfung, sondern die Beteiligung und das Profitieren an den freiwillig aufrechterhaltenen Machtasymmetrien ist eines der Hauptinteressen des Buches.

Weiterlesen »

Schule in der Einwanderungsgesellschaft

Das umfangreiche Handbuch umfasst eine Reihe der gegenwärtig wichtigsten wissenschaftlichen Stimmen. Die HerausgeberInnen heben hervor, mit welcher Konzeptlosigkeit und Trägheit die Schulen von heute auf ihre „Klientel“ eingehen und auf die gegenwärtige Lebensrealität reagieren.

Weiterlesen »

Kulturen Sprachen Welten

Die HerausgeberInnen möchten ein vielgestaltiges „Gesamtbild über interkulturelles Handeln in diversen pädagogischen Arbeitsfeldern“ im schulischen und außerschulischen Kontext aufzeigen.

Weiterlesen »

Mehrsprachigkeit in der Klasse wahrnehmen – aufgreifen – fördern

Diese aktuelle Publikation möchte Bewusstsein für gesellschaftliche Mehrsprachigkeit in Schulen und Klassenzimmern schaffen. Deutsch ist in der Integrationsdebatte zum Distinktionsmerkmal geworden und entscheidet über Partizipation und Bleiberecht.

Weiterlesen »

Unsichtbare Spracharbeit

Vera Ahamer richtet mit ihrer mehrfach ausgezeichneten Monographie den Blick auf die Interaktionssituationen dolmetschender Kinder und Jugendlicher in Österreich. Diese werden von ihren Familien, aber genauso von österreichischen Behörden und Institutionen als notwendige Sprachmittler eingesetzt.

Weiterlesen »

Einführung in die Interkulturelle Pädagogik

Aus der Reihe „Einführungstexte Erziehungswissenschaft“ richtet sich dieses Buch an Studierende, die sich im Grundstudium der Erziehungswissenschaft oder des Lehramtes befinden. In sieben ausführlichen und klar strukturierten Kapiteln, die auch unabhängig voneinander gelesen und bearbeitet werden können, werden u.a. Grundbegriffe und Theorieansätze, Forschungsfelder, Studienangebote und Literaturempfehlungen dargestellt.

Weiterlesen »

Migration und sprachliche Bildung

Erschienen in der Reihe „interkulturelle Bildungsforschung“ ist dies eine umfangreiche Aufsatzsammlung, die (mittlerweile) grundlegende Beiträge zur Diskussion von Mehrsprachigkeit als Bildungsvoraussetzung der Entwicklung von Sprachenvielfalt und Vielsprachigkeit (als eine produktive Funktion) im Unterricht.

Weiterlesen »