NAVIGATION

Einträge zu "
Warning: Undefined array key "tag" in /var/www/bimm/wp-content/themes/bimm/archive.php on line 13
"

Institutionelle Diskriminierung

In der öffentlichen Diskussion wird das Auseinanderklaffen des Schulerfolgs von Kindern aus Familien ohne und mit sogenannten „Migrationshintergrund“ mit Etiketten wie Bildungsferne oder etwaigen kulturellen Zuschreibungen als defizitär bestätigt. Dass diese Leistungsunterschiede aber mit der Erreichbarkeit und der Qualität des Bildungsangebotes zu tun haben und nicht primär mit individuellen Leistungen der SchülerInnen, fällt in Sozialstaaten, die mit der (Um)Verteilung des öffentlichen Gutes Bildung beauftragt sind, schwer zu glauben.

Weiterlesen »

Zwischen Diskriminierung und Anerkennung

Die Forschungsarbeit der Grazer Erziehungswissenschaftlerin Annette Sprung beschäftigt sich mit den Partizipationschancen und ihren bedingenden Faktoren von erwachsenen Menschen mit Migrationsgeschichte in der beruflichen Weiterbildung.

Weiterlesen »

Migration und schulischer Wandel: Unterricht

Die lesenswerte sechsbändige Buchreihe „Migration und schulischer Wandel“, die sich an Lehrpersonen und mit der Schule befasste Fachkräfte richtet, widmet sich in diesem Band dem Thema „Unterricht“.

Weiterlesen »

Mehrsprachigkeit: Herausforderung für Wissenschaft und Unterricht

In 13 Beiträgen und drei thematischen Kapiteln aus unterschiedlichen Perspektiven wird das Thema der Mehrsprachigkeitsdidaktik und seiner gesellschafts- und bildungspolitischen Implikationen beleuchtet.

Weiterlesen »

Streitfall Zweisprachigkeit

Dieser Tagungsband versteht sich als Diskursraum und versammelt unterschiedliche internationale und interdisziplinäre Beiträge zum Arbeits- und Forschungsthema migrantischer Zweisprachigkeit und seinen Auswirkungen auf Gesellschaft und Individuum.

Weiterlesen »

Diskus. Politik. Identität.

Die umfangreiche Festschrift für die Sprachwissenschaftlerin Ruth Wodak enthält insgesamt 44 Beiträge zu den drei Arbeitsschwerpunkten Wodraks: 1. Diskurs 2. Politik und 3. Identität.

Weiterlesen »

Vieles ist sehr ähnlich

Die Aufsatzsammlung entstand aus der Sektionsarbeit zu Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Mehrsprachigkeitsdidaktik wird zumindest in Österreich und Deutschland nach wie vor besonders mit dem Erlernen von Englisch bzw. Französisch nach Deutsch verstanden.

Weiterlesen »