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Sprachbildung in allen Fächern

Band 16 der Reihe "Deutsch lehren lernen" widmet sich aus theoretischer und praktischer Perspektive dem Thema der Sprachbildung in allen Fächern.

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Durchgängige Sprachbildung – Qualitätsmerkmale für den Unterricht

Die Qualitätsmerkmale Durchgängiger Sprachbildung können eine Hilfestellung bieten wenn es darum geht, den Anforderungen an qualitativ hochwertigen Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen gerecht zu werden.

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Einführung in die interkulturelle Pädagogik

Georg Auernheimer beschreibt die Grundprinzipien einer multikulturellen Gesellschaft und macht mit Konzepten der antirassistischen Erziehung und bikulturellen Bildung vertraut.

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Diversitätskategorien in der Lehramtsausbildung

Der vorliegende Band ist der erste in der Reihe "Kreuzungspunkte pädagogischer Bildung", die sich unter anderem mit Fragestellungen zu den Themen „Diversität“, „Inklusion“ oder „Integration“ auseinandersetzt.

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Global Citizenship Education als Chance für die LehrerInnenbildung

Globales Lernen, Friedenserziehung, Demokratieerziehung, Politische Bildung, Medienerziehung, Mehrsprachigkeit ... Diese Bereiche werden allgemein als gesellschaftlich und bildungspolitisch bedeutsam eingestuft. Im schulischen Alltag jedoch finden Sie wenig Raum. Dieses Buch ist der Versuch, vorhandenes Wissen und bestehende gute Praxis zu bündeln, um die Chancen aufzuzeigen, die ihre Zusammenführung in Global Citizenship Education für die Zukunft unserer Schulen bietet.

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Interkulturalität

Dieses Studienbuch ist ein Lehr- und Einführungsbuch zum Thema Interkulturalität.

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Staat — Schule — Ethnizität

Die AutorInnen zeigen in dieser breit angelegten internationalen Studie den Zusammenhang zwischen Schule und „ihrem“ Nationalstaat. Dargestellt wird Schule vor allem als Ort politischer Sozialisation, an dem das Ideal der Zivilgesellschaft und der inferiore Stellenwert, den MigrantInnen und ihre Kinder instititionell und gesellschaftlich tatsächlich einnehmen, aufeinanderprallen.

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