NAVIGATION

Einträge zu "
Warning: Undefined array key "tag" in /var/www/bimm/wp-content/themes/bimm/archive.php on line 13
"

Refugees connected2learn

Ausgangspunkt des vorliegenden Sammelbandes ist die im März 2015 an der Pädagogischen Hochschule Steiermark entwickelte Initiative „Connect2Learn“, die im Kern das Ziel verfolgt, in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen Begegnungen zwischen Geflüchteten, Lehrenden und Lernenden unter Berücksichtigung didaktischer und fachdidaktischer Überlegungen zu ermöglichen.

Weiterlesen »

Migration bildet

Dieser Band beschäftigt sich mit den vielfältigen Bezügen zwischen Migration, Bildung und Medien. Es werden Theorieansätze zur Erklärung internationaler Migration mit Theorien der Integration, Akkulturation bzw. Assimilation von MigrantInnen mit Theorien zur transnationalen Migration sowie unterschiedlichen Forschungs- und didaktischen Anwendungsfeldern zur Migrations- und Diversitätspädagogik verknüpft.

Weiterlesen »

Naturwissenschaftliche Bildung in der Migrationsgesellschaft

Tanja Tajmel entwickelt in diesem Buch eine intersektionale Perspektive auf naturwissenschaftliche Bildung und Physikunterricht im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit.

Weiterlesen »

Deutsch als Zweitsprache

Der vorliegende Band umspannt die Zweisprachigkeit von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter vor allem in der Schule, aber auch in anderen Bildungsinstitutionen. Damit thematisiert er die besonderen Lehr-/Lernsituationen, die im deutschsprachigen Raum mehr als 1 Mill. mehrsprachige Schülerinnen und Schüler betreffen.

Weiterlesen »

Sprachbildung im Sachunterricht der Grundschule

Um erfolgreich am Unterricht teilzunehmen, müssen Schülerinnen und Schüler in allen Klassen fachliche Inhalte und die sprachlichen Fähigkeiten kontinuierlich erweitern. Das Konzept des Scaffolding begegnet dieser didaktischen Herausforderung mit einem Unterrichtsarrangement, bei dem die Lehrkräfte den Übergang von der Alltags- zur Fach- und Bildungssprache bewusst planen und gestalten.

Weiterlesen »

Sprachförderlicher Fachunterricht

Sprache ist ein wichtiger Schlüssel für Bildungserfolg. Deshalb ist die Vermittlung bildungssprachlicher Kompetenzen in den Bildungs- oder Rahmenplänen vieler Bundesländer als gemeinsame Aufgabe aller Fächer festgeschrieben. Doch wie kann es gelingen, diese Aufgabe unter der Bedingung sprachlicher Heterogenität der Schülerschaft zu erfüllen?

Weiterlesen »