04/2011 - 09/2013
Dr.in Daniela Gronold (bm:ukk/bm:bf)
Arbeitsgruppe:
Pädagogische Hochschulen: Mag.a Isabel Amberg (PH Wien), Dr.in Elisabeth Furch (PH Wien), Mag.a Dagmar Gilly (PH Steiermark/BIMM), Dipl.-Päd.in MAS Elisabeth Grammel (PH Salzburg), Mag.a Irmgard Greinix (PH Steiermark), Mag.a Maria-Rita Helten-Pacher (KPH Wien), Dr.in Renate Hofer (PHD Linz), Mag.a Martina Huber-Kriegler (PH Steiermark), Mag.a Renate Leeb-Brandstetter (PH Oberösterreich), Mag.a Roswitha Stütz (PH Oberösterreich), Mag.a Dagmar Unterköfler-Klatzer (PH Kärnten), Mag. Ferdinand Stefan (PH Kärnten), Dr.in Karin Wolf (PH Niederösterreich) und MMag. Wolfgang Wagerer (KPH Wien)
Wissenschaftliche Beratung:
Universität Wien: Univ.-Prof.in İnci Dirim, Dr.in Marion Döll und Mag.a Magdalena Knappik
bm:ukk (heute bm:bf):
Mag.a Elfie Fleck (bm:ukk), Mag.a Anna Lasselsberger (Projektleitung bis Jänner 2012) und Dr. Rüdiger Teutsch (bm:ukk)
bm:ukk (heute bm:bf)
Das Projekt nahm seinen Ausgang in der Empfehlung des Regierungsprogramms der XIX. Gesetzesperiode (2008-2013), „Anreize [zu] setzen, damit mehr qualifizierte Personen mit Migrationshintergrund in die pädagogische Ausbildung kommen“.
Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (heute bm:bf) beauftragte die österreichischen Pädagogischen Hochschulen damit, zu definieren, welche Kompetenzen Lehrer_innen für den Unterricht in einer Migrationsgesellschaft wie Österreich brauchen, einen Status quo zu Lehrangeboten und der Situation von Studierenden an den PHn zu erheben sowie Vorschläge für Maßnahmen zu entwickeln.
Zwei Jahre lang beschäftigten sich Expert_innen für Mehrsprachigkeit, sprachliche und interkulturelle sowie interreligiöse Bildung, DaZ und/oder Migrationspädagogik aus sechs öffentlichen und zwei privaten Pädagogischen Hochschulen mit der Frage, wie sich migrationsbedingte Diversität und Mehrsprachigkeit im österreichischen Bildungssystem verankern lassen. Für die wissenschaftliche Begleitung wurde ein Team der Universität Wien beauftragt, das nach Erhebung der Bedarfslage an den Pädagogischen Hochschulen ein Instrument zur Unterstützung der professionsbezogenen sprachlichen Kompetenzen für Studierende entwickelte.
Damit sich auch Führungskräfte in Bildungseinrichtungen einen Eindruck machen können, was Diversität und Mehrsprachigkeit auf Ebene der Organisation bedeutet, wurden mit Blick auf die Pädagog_innenbildung (neu) Empfehlungen für Entwicklungen in den Bereichen Organisation, Personal, Curricula, Forschung und Lehre in Form formuliert.
Inspiriert von einem Team der Universität Wien rund um Univ.-Prof.in İnci Dirim aus dem Bereich der Sprachstandsdiagnostik bestehen die Empfehlungen aus fünf „Diagnosebögen“, die es ermöglichen, Maßnahmen zur Erhöhung der Diversität und Mehrsprachigkeit einer Pädagog_innenbildungseinrichtung einzuordnen und eigene Zielsetzungen zu überprüfen.
Analog entwickelte ein Team der Universität Wien im Auftrag des Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur ein Förderdiagnoseinstrument für Lehramtsstudierende zur Begleitung der (wissenschaftlichen und professionsbezogenen) Sprachentwicklung in deutscher Sprache, das nun als Broschüre und in Diagnosebögen zur elektronischen Verwendung unter dem Titel „Wege zur wissenschaftlichen Textkompetenz – Schreiben für reflexive Professionalisierung“ vorliegt.
Beide Broschüren stehen als Download (siehe Seitenlenleiste) zur Verfügung oder können über office@bimm.at bestellt werden.
04/2011 - 09/2013
Dr.in Daniela Gronold (bm:ukk/bm:bf)
Arbeitsgruppe:
Pädagogische Hochschulen: Mag.a Isabel Amberg (PH Wien), Dr.in Elisabeth Furch (PH Wien), Mag.a Dagmar Gilly (PH Steiermark/BIMM), Dipl.-Päd.in MAS Elisabeth Grammel (PH Salzburg), Mag.a Irmgard Greinix (PH Steiermark), Mag.a Maria-Rita Helten-Pacher (KPH Wien), Dr.in Renate Hofer (PHD Linz), Mag.a Martina Huber-Kriegler (PH Steiermark), Mag.a Renate Leeb-Brandstetter (PH Oberösterreich), Mag.a Roswitha Stütz (PH Oberösterreich), Mag.a Dagmar Unterköfler-Klatzer (PH Kärnten), Mag. Ferdinand Stefan (PH Kärnten), Dr.in Karin Wolf (PH Niederösterreich) und MMag. Wolfgang Wagerer (KPH Wien)
Wissenschaftliche Beratung:
Universität Wien: Univ.-Prof.in İnci Dirim, Dr.in Marion Döll und Mag.a Magdalena Knappik
bm:ukk (heute bm:bf):
Mag.a Elfie Fleck (bm:ukk), Mag.a Anna Lasselsberger (Projektleitung bis Jänner 2012) und Dr. Rüdiger Teutsch (bm:ukk)
bm:ukk (heute bm:bf)