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Projektdetails

Zeitraum

2012 - 2014

Projektleitung

Mag. Dr. Danièle Hollick M.Ed. (PHD Linz)

Projektteam

Dr. Britta Marschke (FU Berlin), Mag. Marianne Neissl (PHD Linz), Dr. Clemens Seyfried (PHD Linz)

Projektträger

Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz mit der Freien Universität Berlin

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Forschung im Kontext Bildung und Migration: Migrationsarbeit im schulischen Kontext: Kompetenzentwicklung durch Integration formellen und informellen Lernens

Migration ist im Kontext Schule ein im Diskurs und in der Praxis relevantes Thema. An die bildungspolitische Forderung (BMUKK 2009; NESSE 2008) nach mehr Lehrende mit Migrationshintergrund sind damit Erwartungen geknüpft, der migrationsbedingten Heterogenität schulischer Akteure i. S. einer Förderung und Unterstützung von Lern- und Bildungsprozessen zu entsprechen.
Aus dieser Sicht wird angenommen, dass Kompetenzen aufgrund des Lebenshintergrundes informell und außerhalb von Bildungsinstitutionen erworben werden. Davon ausgehend fokussiert das Projekt unter dem Theorierahmen des „Formellen vs. informellen Lernens“ (Overwien 2009; Rohs 2007) den Kompetenzaufbau für die Arbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Zentrale Forschungsfrage

  • Inwieweit können informelle Lernkontexte von Lehrer/-innen als individuelle Ressource für Kompetenzentwicklung genutzt und i.S. einer ganzheitlichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung berücksichtigt werden?

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

In einer qualitativen Studie werden i. S. eines narrativen Interviews bei Personen mit und ohne Migrationshintergrund zur Frage des Kompetenzaufbaus verbale Daten erhoben und bezüglich des Theorierahmens „formelles vs. informelles Lernen“ (Overwien 2009; Rohs 2007) ausgewertet. Bei Studierenden wird der Ist-Stand bezüglich der Einschätzung darüber erhoben, ob informelle Wissens- und Handlungsaggregate in formale Lernprozesse integriert werden können.

In einem weiteren Untersuchungsschritt werden – ausgehend von konkreten Schulsituationen im Kontext von Diversität – mit Hilfe des Reflexionsmodells SURE (Seyfried 2002) Handlungsentwürfe hinsichtlich der Kategorien „formelles vs. informelles Lernen“ analysiert und das Modell SURE hinsichtlich Integrationsfähigkeit informeller und formeller Wissens- und Handlungsaggregate evaluiert.

Die Forschungspartner/-innen sind Pädagoginnen und Pädagogen in Österreich und in Deutschland (Berlin).

Projektdetails

Zeitraum

2012 - 2014

Projektleitung

Mag. Dr. Danièle Hollick M.Ed. (PHD Linz)

Projektteam

Dr. Britta Marschke (FU Berlin), Mag. Marianne Neissl (PHD Linz), Dr. Clemens Seyfried (PHD Linz)

Projektträger

Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz mit der Freien Universität Berlin

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