2012 - 2014
Mag. Dr. Danièle Hollick M.Ed. (PHD Linz)
Dr. Britta Marschke (FU Berlin), Mag. Marianne Neissl (PHD Linz), Dr. Clemens Seyfried (PHD Linz)
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz mit der Freien Universität Berlin
Migration ist im Kontext Schule ein im Diskurs und in der Praxis relevantes Thema. An die bildungspolitische Forderung (BMUKK 2009; NESSE 2008) nach mehr Lehrende mit Migrationshintergrund sind damit Erwartungen geknüpft, der migrationsbedingten Heterogenität schulischer Akteure i. S. einer Förderung und Unterstützung von Lern- und Bildungsprozessen zu entsprechen.
Aus dieser Sicht wird angenommen, dass Kompetenzen aufgrund des Lebenshintergrundes informell und außerhalb von Bildungsinstitutionen erworben werden. Davon ausgehend fokussiert das Projekt unter dem Theorierahmen des „Formellen vs. informellen Lernens“ (Overwien 2009; Rohs 2007) den Kompetenzaufbau für die Arbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Zentrale Forschungsfrage
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren
In einer qualitativen Studie werden i. S. eines narrativen Interviews bei Personen mit und ohne Migrationshintergrund zur Frage des Kompetenzaufbaus verbale Daten erhoben und bezüglich des Theorierahmens „formelles vs. informelles Lernen“ (Overwien 2009; Rohs 2007) ausgewertet. Bei Studierenden wird der Ist-Stand bezüglich der Einschätzung darüber erhoben, ob informelle Wissens- und Handlungsaggregate in formale Lernprozesse integriert werden können.
In einem weiteren Untersuchungsschritt werden – ausgehend von konkreten Schulsituationen im Kontext von Diversität – mit Hilfe des Reflexionsmodells SURE (Seyfried 2002) Handlungsentwürfe hinsichtlich der Kategorien „formelles vs. informelles Lernen“ analysiert und das Modell SURE hinsichtlich Integrationsfähigkeit informeller und formeller Wissens- und Handlungsaggregate evaluiert.
Die Forschungspartner/-innen sind Pädagoginnen und Pädagogen in Österreich und in Deutschland (Berlin).
2012 - 2014
Mag. Dr. Danièle Hollick M.Ed. (PHD Linz)
Dr. Britta Marschke (FU Berlin), Mag. Marianne Neissl (PHD Linz), Dr. Clemens Seyfried (PHD Linz)
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz mit der Freien Universität Berlin