Interdisziplinarität und fächerübergreifende, integrative Sprachförderung sind als Prämissen für die pädagogische und didaktische Begegnung mit Vielsprachigkeit zu verstehen.
Die Publikation stellt die Tagungsdokumentation der Grundlagen, Impulse und Diskussionen der im Jahre 2001 von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften initiierten Tagung „Die Kosten der Mehrsprachigkeit. Globalisierung und sprachliche Vielfalt.“ dar.
… Weiterlesen »Dieser Band behandelt neben mehrsprachigen Kinderbüchern neue literaturdidaktische Konzepte für die multilinguale literarische Bildung sowie die Bedeutung von sprachfördernden Komponenten von Kinderliteratur für mehrsprachige Kinder.
… Weiterlesen »Das Buch gründet auf einem empirisches Forschungsprojekt und untersucht familiäre und außerfamiliäre Einflussfaktoren auf die Sprachentwicklung zweisprachig aufwachsender Kinder des südosteuropäischen Raumes im Alter von drei bis sechs Jahren
… Weiterlesen »Ein allgemeinverständlicher Überblicksband, der Wege in die Mehrsprachigkeit bei Kindern und Erwachsenen aus linguistischer, pädagogischer und neurobiologischer Perspektive beleuchtet.
… Weiterlesen »Bereits 1994 erstmals erschienen, stellt Ingrid Gogolins Monographie ein Standardwerk innerhalb der Thematik von schulischer sprachlicher Bildung der Migrationsgesellschaft dar, das immer noch große Aktualität genießt.
… Weiterlesen »Wissenschaftlich, sowie bildungs- und integrationspolitisch ist das sprachlich und kulturell pluralisierende Klassenzimmer eine große Herausforderung.
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