NAVIGATION

Einträge zu "
Warning: Undefined array key "tag" in /var/www/bimm/wp-content/themes/bimm/archive.php on line 13
"

Mehrsprachigkeit in der Klasse wahrnehmen – aufgreifen – fördern

Diese aktuelle Publikation möchte Bewusstsein für gesellschaftliche Mehrsprachigkeit in Schulen und Klassenzimmern schaffen. Deutsch ist in der Integrationsdebatte zum Distinktionsmerkmal geworden und entscheidet über Partizipation und Bleiberecht.

Weiterlesen »

Unsichtbare Spracharbeit

Vera Ahamer richtet mit ihrer mehrfach ausgezeichneten Monographie den Blick auf die Interaktionssituationen dolmetschender Kinder und Jugendlicher in Österreich. Diese werden von ihren Familien, aber genauso von österreichischen Behörden und Institutionen als notwendige Sprachmittler eingesetzt.

Weiterlesen »

Polyphonie – Mehrsprachigkeit und literarische Kreativität

Untersucht wird in der umfangreichen Publikation der Zusammenhang zwischen Mehrsprachigkeit und literarischer Kreativität im Hinblick auf individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit.

Weiterlesen »

Einführung in die Interkulturelle Pädagogik

Aus der Reihe „Einführungstexte Erziehungswissenschaft“ richtet sich dieses Buch an Studierende, die sich im Grundstudium der Erziehungswissenschaft oder des Lehramtes befinden. In sieben ausführlichen und klar strukturierten Kapiteln, die auch unabhängig voneinander gelesen und bearbeitet werden können, werden u.a. Grundbegriffe und Theorieansätze, Forschungsfelder, Studienangebote und Literaturempfehlungen dargestellt.

Weiterlesen »

Deutsch als Zweitsprache in Kindergarteneinrichtungen und Schulen

Der in der von Bernt Ahrenholz herausgegeben Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ entstandene Band, stellt die Beiträge aus dem 7. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ aus dem Jahre 2011 vor. Es sind dies Aufsätze im Kontext des institutionellen Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerbs von Kindern.

Weiterlesen »

Fokus: Sprachdiagnostik

Das in der Cornelsen-Scriptor Reihe erschienene Buch liefert pädagogischen Fachkräften eine gute Übersicht aktueller diagnostischer Verfahren zur Sprachstandsbestimmung von Kindergartenkindern.

Weiterlesen »

Zwischen Diskriminierung und Anerkennung

Die Forschungsarbeit der Grazer Erziehungswissenschaftlerin Annette Sprung beschäftigt sich mit den Partizipationschancen und ihren bedingenden Faktoren von erwachsenen Menschen mit Migrationsgeschichte in der beruflichen Weiterbildung.

Weiterlesen »