Die Aufsatzsammlung entstand aus der Sektionsarbeit zu Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Mehrsprachigkeitsdidaktik wird zumindest in Österreich und Deutschland nach wie vor besonders mit dem Erlernen von Englisch bzw. Französisch nach Deutsch verstanden.
… Weiterlesen »Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Übungsideen bilden den Kern dieser Publikation. Praxisgerecht und direkt einsetzbar berücksichtigen die sprachfördernden Übungen für den Fachunterricht auch die Ausgangssprachen der SchülerInnen und beziehen ihre mehrsprachige Kompetenz in den Lernprozess ein.
… Weiterlesen »Ein sich wandelndes Kompetenzprofil der LehrerInnen verlangt auch ein sich veränderndes Handlungsfeld, individuelle und flächendeckende Fördermaßnahmen, Diagnose- und Sprachstandsfeststellungen sowie interkulturelle Fertigkeiten.
… Weiterlesen »Dieser Band macht es sich zum Ziel das Konzept der Interkulturellen Kompetenz sowohl „als Praktiken umfassend und Wirklichkeit konstituierend“ zu verhandeln als auch „für die pädagogische und psychosoziale Praxis produktiv zu machen.“
… Weiterlesen »Dieses Handbuch bietet professionelle und systematisch aktuelle Forschungserkenntnisse sowie migrationspädagogische Schlussfolgerungen zur Entwicklung, Sozialisation, Bildung und Bildungsförderung junger MigranntInnen.
… Weiterlesen »Der vorliegende Band beinhaltet hauptsächlich Tagungsbeiträge der internationalen Tagung „Nach 50 Jahren: Migration – Mehrsprachigkeit – Bildung. Probleme und Perspektiven“, die 2011 in Dortmund stattgefunden hat. Den Beiträgen gemeinsam ist das Plädoyer nach der Einbeziehung von Mehrsprachigkeit als Ressource im Unterricht.
… Weiterlesen »Interdisziplinarität und fächerübergreifende, integrative Sprachförderung sind als Prämissen für die pädagogische und didaktische Begegnung mit Vielsprachigkeit zu verstehen.