Sabine Schmölzer-Eibinger thematisiert hier die zentrale Rolle der "Textkompetenz" von SchülerInnen für ihren Bildungserfolg und geht dabei auch auf Möglichkeiten ein, wie diese Schlüsselkompetenz im Unterricht gefördert werden kann.
… Weiterlesen »Die lesenswerte sechsbändige Buchreihe „Migration und schulischer Wandel“, die sich an Lehrpersonen und mit der Schule befasste Fachkräfte richtet, widmet sich in diesem Band dem Thema „Unterricht“.
Patricia Nauwerck stellt in ihrer Forschungsarbeit die Frage nach Erwerbsszenarien von frühem Bilingualismus im Kindergarten als erster institutionellen Bildungseinrichtung.
… Weiterlesen »Die Publikation stellt die Tagungsdokumentation der Grundlagen, Impulse und Diskussionen der im Jahre 2001 von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften initiierten Tagung „Die Kosten der Mehrsprachigkeit. Globalisierung und sprachliche Vielfalt.“ dar.
… Weiterlesen »Ein allgemeinverständlicher Überblicksband, der Wege in die Mehrsprachigkeit bei Kindern und Erwachsenen aus linguistischer, pädagogischer und neurobiologischer Perspektive beleuchtet.
… Weiterlesen »Bereits 1994 erstmals erschienen, stellt Ingrid Gogolins Monographie ein Standardwerk innerhalb der Thematik von schulischer sprachlicher Bildung der Migrationsgesellschaft dar, das immer noch große Aktualität genießt.
… Weiterlesen »