NAVIGATION

Details

Jahr

2009

Verlag

Brandes und Apsel, Frankfurt am Main

AutorInnen/Herausgeber

Astrid Messerschmidt

Buchtitel
« zurück zur Publikationsübersicht
Astrid Messerschmidt

Weltbilder und Selbstbilder

Bildungsprozesse im Umgang mit Globalisierung, Migration und Zeitgeschichte

Astrid Messerschmidt verhandelt institutionelle Bildung als etwas zutiefst Widersprüchliches. Bildungsversprechen, die gesellschaftliche Teilhabe, Selbstbestimmung und Anerkennung verheißen, benötigen im Gegenzug Selbstunterwerfung und Assimilierung an die vorherrschende institutionelle und bürokratische Ordnung sowie ihre Machtverhältnisse. Nicht die Unterwerfung, sondern die Beteiligung und das Profitieren an den freiwillig aufrechterhaltenen Machtasymmetrien ist eines der Hauptinteressen des Buches.

„Pädagogik hat Anteil an der Art und Weise, wie Globalisierung aufgefasst und gestaltet wird: sie ist beteiligt an den Wahrnehmungen von Migrationen und Migrant_innen sowie an den gesellschaftlichen Platzzuweisungen, die daraus erfolgen; und sie trägt bei zu zeitgeschichtlich bedingten Welt- und Selbstbildern.“ Bei Messerschmidt wird nicht von Handlungsanweisungen für eine gelingende Praxis gesprochen, es geht vielmehr um die Auseinandersetzung mit Prozessen. Anhand von vier Kapiteln zeigt Astrid Messerschmidt den Verlauf von Bildungsprozessen auf. Die Dichotomie zwischen Lehrenden und Lernenden sei nicht mehr gegeben. Beide Gruppen sind gleichermaßen als Akteur_innen von Migration, Globalisierung und zeitgeschichtlichen Nachwirkungen betroffen. Wer lernt also von wem?

Messerschmidt entlarvt das Etikett des Lernbegriffs, das den drei Feldern „Globalisierung, Migration und zeitgeschichtliche Nachwirkungen“ anhaftet (globales Lernen, interkulturelles Lernen und Lernen aus der Geschichte“), obwohl gerade die Lerninhalte bei diesen Bereichen diffus sind, anstatt sie mit dem Bildungsbegriff zu versehen. Das spannende Buch gliedert sich grob in folgende große Kapitel:

1.    Beziehung in geteilten Welten – Bildung in uneindeutigen Globalisierungsprozessen
2.    Befremdung und Differenzen – Bildungsprozesse in der Einwanderungsgesellschaft
3.    Nachwirkungen – Bildung in zeitgeschichtlicher Gegenwart
4.    Involvierte Bildungsprozesse – auf der Suche nach einer selbstkritischen pädagogischen Theorie und Praxis

Ähnliche Publikationen zu folgenden Themen:
, , , ,

Details

Jahr

2009

Verlag

Brandes und Apsel, Frankfurt am Main

AutorInnen/Herausgeber

Astrid Messerschmidt

Buchtitel