2009
Wochenschau Verlag, Schwalbach
Rudolf Leiprecht, Anne Kerber (Hrsg.)
Das umfangreiche Handbuch umfasst eine Reihe der gegenwärtig wichtigsten wissenschaftlichen Stimmen. Die HerausgeberInnen heben hervor, mit welcher Konzeptlosigkeit und Trägheit die Schulen von heute auf ihre „Klientel“ eingehen und auf die gegenwärtige Lebensrealität reagieren.
Grenzenüberschreitende Mobilität sei nicht als Einbahnstraße („Einwanderungsgesellschaft“) zu verstehen, Multilingualität werde in allen Lebensbereichen zunehmen. Es sei also eine der Herausforderungen an die Schule, die adäquate Vorbereitung der SchülerInnen auf diese Lebensumstände zu implementieren. Nicht nur als Teil der Mehrheitsgesellschaft, sondern beispielsweise auch innerhalb der Dimension der eigenen Arbeitsmigration. Die HerausgeberInnen weisen den Kindern mit mehrsprachlichen Erfahrungen und Migrationsgeschichten keine tradiotionell defizitärenen und/ oder negativen Konnotationen zu, sondern vielmehr eine Avantgardefunktion zukünftiger Entwicklungen.
Das Handbuch richtet sich besonders an Menschen in Ausbildungen und Fortbildungen sozialer, kultureller und sprachlicher Heterogenität und gliedert sich wie folgt:
1.: „Herausforderungen für die Schule“ (R. Meinhardt, M. Krüger-Potratz, S. Luchtenberg, M. Gomolla, C. Schanz, G. Auernheimer).
2.: „Pädagogik der Vielfalt“ (H.- P. Schmidtke, H. Fleßner, P. Sehrbrock. M. Heyl, R. Leiprecht & H. Lutz).
3.: „Fachspezifisches und fächerübergreifendes Lehren und Lernen in Schule und Unterricht“ (W. Stölting, E. Sommer & M. Fritsche, H. Kiper, R. Leiprecht, A. Thimmel).
4.: Pädagogische Professionalität in der pluriformen Einwanderungsgesellschaft (N. Gültekin, A. Kalpaka, M do Mar Castro Varela & P. Mecheril).
5.: „Herausforderungen für Eingewanderte und Angehörige der Mehrheitsgesellschaft (W. schulz-Kaempf, A. Hadeed, P. Mecheril).
2009
Wochenschau Verlag, Schwalbach
Rudolf Leiprecht, Anne Kerber (Hrsg.)