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Projektdetails

Zeitraum

09/2014 – 09/2017

Projektleitung

Mag. Beatrix Plamenig, Institutsleiterin; Mag. Dr. Alice Pietsch, Institut für Professionalisierung in der Sekundarpädagogik

Projektteam

Maria Bartussek (ME)
Georg Marschnig (GSK)
Martin Möderl (GW)
Kerstin Rafetzeder (M)
Johannes Schaflechner (BIU)
Birgit Schöner (PH)
Christine Thrainer-Weissenbacher (BE)
Eva Voitic (CH)

Projektträger

PH Steiermark, in Kooperation mit BIMM, Zentrum 4 (PHSt), IMST Regionales Netzwerk

Kontakt

marlies.pietsch@phst.at

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Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe I

Auf Bildungssprache basiert erfolgreiches Lernen in allen Unterrichtsfächern. Die Pädagogische Hochschule Steiermark bietet ab Herbst 2015 ein Pilotprojekt für die SEK I an. Referentinnen und Referenten vermitteln den Lehrkräften aus den teilnehmenden Schulen in Fortbildungsveranstaltungen theoretische Grundlagen und geben Erläuterungen zur Erstellung von sprachsensiblen Unterrichtsmaterialien für den sprachsensiblen Unterricht. Durch eine nachhaltige Entwicklung der Bildungssprache werden auch Kompetenzen zur Verfassung von VWAs gefördert.

Mangelnde sprachliche Bildung ermöglicht schwer erfolgreiches, nachhaltiges Lernen. Sprachsensibler Unterricht ist in den Curricula der PädagogInnenbildung neu auch als ein Kernelement verankert. Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in unserer Gesellschaft erfordern Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung der Bildungssprache bei Schülerinnen und Schülern. Diesem Umstand wird an der Pädagogischen Hochschule Steiermark mit einem Pilotprojekt am Institut für Professionalisierung in der Sekundarpädagogik Rechnung getragen. Dabei garantieren Schwerpunkte der Hochschule wie Interkulturalität/Mehrsprachigkeit in Zusammenarbeit mit dem BIMM, dem Zentrum 4 und dem Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung Informationen und Begleitung von hoher inhaltlicher Qualität.

Einigen Schulen wird durch ein Projekt zur nachhaltigen Entwicklung der Bildungssprache ermöglicht, diese Thematik durch Fortbildungsveranstaltungen der Fach- bzw. Jahrgangsstufenteams verstärkt in ihrem Unterricht zu etablieren. Zusätzlich schafft es die Option sprachsensiblen Fachunterricht in SQA Entwicklungsplänen an Schulen zu verankern, um auf diese Weise eine nachhaltige Implementierung des Themas am Schulstandort zu gewährleisten.

Ein wesentliches Ziel des Pilotprojektes ist die Sensibilisierung möglichst vieler Lehrkräfte für diese Thematik, die Schulung von Referentinnen und Referenten für Fortbildungsveranstaltungen bzw. die Entwicklung von Fortbildungsformaten, welche die Qualifizierung der Kolleginnen und Kollegen der teilnehmenden Schulen ermöglicht.

Voraussetzungen zur Teilnahme an diesem Pilotprojekt sind seitens der Schulen:

  • Interesse der Schulleitung für sprachsensiblen Fachunterricht
  • Bereitschaft des Kollegiums zur aktiven Mitarbeit
  • Beteiligung aller Unterrichtsfächer
  • Besuch von zwei ganztägigen Fortbildungsveranstaltungen an der PHSt in Graz
  • Einsatz und persönliche Weiterentwicklung der Materialien am Schulstandort
  • Weiterführung des Schwerpunktes in den nachfolgenden Schuljahren
  • Begleitung am Schulstandort durch die PHSt

Die wissenschaftliche Begleitung der Implementierung von sprachsensiblem Fachunterricht in den Schulen ist in Planung. Nach erfolgreicher Beendigung des Pilotprojektes ist an eine Erweiterung des Projektes gedacht.

Projektdetails

Zeitraum

09/2014 – 09/2017

Projektleitung

Mag. Beatrix Plamenig, Institutsleiterin; Mag. Dr. Alice Pietsch, Institut für Professionalisierung in der Sekundarpädagogik

Projektteam

Maria Bartussek (ME)
Georg Marschnig (GSK)
Martin Möderl (GW)
Kerstin Rafetzeder (M)
Johannes Schaflechner (BIU)
Birgit Schöner (PH)
Christine Thrainer-Weissenbacher (BE)
Eva Voitic (CH)

Projektträger

PH Steiermark, in Kooperation mit BIMM, Zentrum 4 (PHSt), IMST Regionales Netzwerk

Kontakt

marlies.pietsch@phst.at

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