Die Forschungsarbeit der Grazer Erziehungswissenschaftlerin Annette Sprung beschäftigt sich mit den Partizipationschancen und ihren bedingenden Faktoren von erwachsenen Menschen mit Migrationsgeschichte in der beruflichen Weiterbildung.
… Weiterlesen »Der Sammelband enthält Beiträge aus dem Bereich der institutionellen Mehrsprachigkeitsförderung und möchte darin mentale, emotionale, regionale und sprachliche Grenzen ausdehnen und durchbrechen.
In 13 Beiträgen und drei thematischen Kapiteln aus unterschiedlichen Perspektiven wird das Thema der Mehrsprachigkeitsdidaktik und seiner gesellschafts- und bildungspolitischen Implikationen beleuchtet.
Dieser Tagungsband widmet sich den (bis dato mangelnden) sprachlichen Fördermöglichkeiten innerhalb eines Bildungswesens, das Partizipation und Chancengleichheit aller Mitglieder der Gesellschaft gewährleisten sollte und setzt Impulse für umfassendere Konzepte und differenzierte Veränderungen einer nachhaltigen Sprachförderung aller in einer Gesellschaft gesprochenen Sprachen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
… Weiterlesen »Katharina Brizić übt in ihrer Dissertation fundierte Kritik an der sogenannten Kulturkonflikthypothese und stellt die Frage nach der entstandenen Kluft zwischen neuerer Bildungs- und Migrationsforschung und gegenwärtiger europäischer Bildungspolitik.
… Weiterlesen »Interdisziplinarität und fächerübergreifende, integrative Sprachförderung sind als Prämissen für die pädagogische und didaktische Begegnung mit Vielsprachigkeit zu verstehen.
Dieser Sammelband beleuchtet das Thema Mehrsprachigkeit im Kontext von Bildung und Chancengleichheit in Bezug auf die Professionalisierung pädagogischer Berufe innerhalb eines integrativen Sprachunterrichts.
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