Ausgangspunkt des vorliegenden Sammelbandes ist die im März 2015 an der Pädagogischen Hochschule Steiermark entwickelte Initiative „Connect2Learn“, die im Kern das Ziel verfolgt, in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen Begegnungen zwischen Geflüchteten, Lehrenden und Lernenden unter Berücksichtigung didaktischer und fachdidaktischer Überlegungen zu ermöglichen.
… Weiterlesen »Tanja Tajmel entwickelt in diesem Buch eine intersektionale Perspektive auf naturwissenschaftliche Bildung und Physikunterricht im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit.
… Weiterlesen »Der vorliegende Band umspannt die Zweisprachigkeit von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter vor allem in der Schule, aber auch in anderen Bildungsinstitutionen. Damit thematisiert er die besonderen Lehr-/Lernsituationen, die im deutschsprachigen Raum mehr als 1 Mill. mehrsprachige Schülerinnen und Schüler betreffen.
… Weiterlesen »Um erfolgreich am Unterricht teilzunehmen, müssen Schülerinnen und Schüler in allen Klassen fachliche Inhalte und die sprachlichen Fähigkeiten kontinuierlich erweitern. Das Konzept des Scaffolding begegnet dieser didaktischen Herausforderung mit einem Unterrichtsarrangement, bei dem die Lehrkräfte den Übergang von der Alltags- zur Fach- und Bildungssprache bewusst planen und gestalten.
… Weiterlesen »Sprache ist ein wichtiger Schlüssel für Bildungserfolg. Deshalb ist die Vermittlung bildungssprachlicher Kompetenzen in den Bildungs- oder Rahmenplänen vieler Bundesländer als gemeinsame Aufgabe aller Fächer festgeschrieben. Doch wie kann es gelingen, diese Aufgabe unter der Bedingung sprachlicher Heterogenität der Schülerschaft zu erfüllen?
… Weiterlesen »