NAVIGATION

Einträge zu ""

Das geheime Leben der Sprachen

Katharina Brizić übt in ihrer Dissertation fundierte Kritik an der sogenannten Kulturkonflikthypothese und stellt die Frage nach der entstandenen Kluft zwischen neuerer Bildungs- und Migrationsforschung und gegenwärtiger europäischer Bildungspolitik.

Weiterlesen »

Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 14/2010

Diese Aufsatzsammlung mit dem thematischen Schwerpunkt „Mehrsprachigkeit“ und „Sprachförderung“ bewegt sich zwischen den Polen des (Mehr)Werts, aber auch der Herausforderung bei LernerInnen wie auch bei Lehrkräften.

Weiterlesen »

Mehrsprachigkeit und Migration

Sprachenpolitik und institutionelle Kommunikation sind im Wandel begriffen. Sprachliche und kulturelle Praktiken, Migrationsprozesse, vor allem im urbanen Raum, werden von den unterschiedlichen Wissenschaftsdiziplinen untersucht.

Weiterlesen »

Sprachliche Lernumgebungen gestalten

Welche Lernszenarien, Lernmaterialien und Lernarrangements sind wirklich wirksam, wenn es darum geht, vorschulischen und schulischen Regel- und Förderunterricht, sowie sprachsensiblen Fachunterricht im schulischen Kontext individuell zu gestalten? Welche kreativen Methoden gibt es um reichhaltigen Input in einen Unterrichtskontext zu bringen, der unterschiedliche Lernbedürfnisse, kulturelle und sprachliche Voraussetzungen birgt?

Weiterlesen »

Mitsprache

Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Übungsideen bilden den Kern dieser Publikation. Praxisgerecht und direkt einsetzbar berücksichtigen die sprachfördernden Übungen für den Fachunterricht auch die Ausgangssprachen der SchülerInnen und beziehen ihre mehrsprachige Kompetenz in den Lernprozess ein.

Weiterlesen »

Sprachenvielfalt als Chance

Ein sich wandelndes Kompetenzprofil der LehrerInnen verlangt auch ein sich veränderndes Handlungsfeld, individuelle und flächendeckende Fördermaßnahmen, Diagnose- und Sprachstandsfeststellungen sowie interkulturelle Fertigkeiten.

Weiterlesen »

Migration – Mehrsprachigkeit – Bildung

Der vorliegende Band beinhaltet hauptsächlich Tagungsbeiträge der internationalen Tagung „Nach 50 Jahren: Migration – Mehrsprachigkeit – Bildung. Probleme und Perspektiven“, die 2011 in Dortmund stattgefunden hat. Den Beiträgen gemeinsam ist das Plädoyer nach der Einbeziehung von Mehrsprachigkeit als Ressource im Unterricht.

Weiterlesen »