NAVIGATION

Einträge zu "
Warning: Undefined array key "tag" in /var/www/bimm/wp-content/themes/bimm/archive.php on line 13
"

Lokales Denken, globales Handeln

Das von Geert Hofstede und Sohn überarbeitete Nachfolgebuch des bereits 1980 auf Englisch erschienen, und für ein (sozial-)wissenschaftliches Fachpublikum ausgerichteten Werkes „Culture’s Consequences“, betrachtet die Zusammenhänge zwischen Politik, Wirtschaft und Migration und rückt die Auswirkungen sozio-politischer Umbrüche ins Zentrum.

Weiterlesen »

Dialoge zwischen den Kulturen

Dieser Sammelband hat es sich zum Ziel gemacht, eine Bestandsaufnahme zum Stellenwert und den Potentialen von interkulturellen Biographien und Geschichten in der zeitgenössischen deutschsprachigen Literatur zu unternehmen.

Weiterlesen »

Sprachenvielfalt als Chance

Ein sich wandelndes Kompetenzprofil der LehrerInnen verlangt auch ein sich veränderndes Handlungsfeld, individuelle und flächendeckende Fördermaßnahmen, Diagnose- und Sprachstandsfeststellungen sowie interkulturelle Fertigkeiten.

Weiterlesen »

Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität

Dieser Band macht es sich zum Ziel das Konzept der Interkulturellen Kompetenz sowohl „als Praktiken umfassend und Wirklichkeit konstituierend“ zu verhandeln als auch „für die pädagogische und psychosoziale Praxis produktiv zu machen.“

Weiterlesen »

Mehr SPRACHEn_kein Thema

Ein mehrsprachiges Buch aus den Federn von bilingualen Kindern und Jugendlichen, die den muttersprachlichen Unterricht an Tiroler Schulen besuchen.

Weiterlesen »

Interkultur

Der Autor räumt in diesem Buch mit gängigen Vorstellungen von Multikulturalismus als einem mehr oder weniger akzeptiertem Nebeneinander verschiedener Kulturen auf: Da Migration immer mehr und in allen Staaten der Welt die Realität und nicht nur ein vorübergehender Zustand sei, könne es nur darum gehen, dass Staaten und die Institutionen, die deren Zusammenleben organisieren, sich auf diese Tatsache einstellen.

Weiterlesen »

Migrationspädagogik

Dieses Buch wirft einen kritischen Blick darauf, wie über Migration und Bildung im Alltag, in der Politik und in pädagogischen Zusammenhängen gesprochen/gedacht wird und welche Auswirkungen dies auf den pädagogischen Alltag hat. Dabei geht es sehr oft um Macht.

Weiterlesen »