NAVIGATION

Einträge zu ""

Refugees connected2learn

Ausgangspunkt des vorliegenden Sammelbandes ist die im März 2015 an der Pädagogischen Hochschule Steiermark entwickelte Initiative „Connect2Learn“, die im Kern das Ziel verfolgt, in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen Begegnungen zwischen Geflüchteten, Lehrenden und Lernenden unter Berücksichtigung didaktischer und fachdidaktischer Überlegungen zu ermöglichen.

Weiterlesen »

Interkulturelle Kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule.

Die Interkulturelle Kommunikative Kompetenz (IKK) ist in den regionalen und nationalen Bildungsplänen sowie im europäischen Referenzrahmen für Sprachen inzwischen fest im Fremdsprachenunterricht verankert. Fremdsprachenforscher/innen fordern dieses zentrale Bildungsziel gleichermaßen.

Weiterlesen »

Deutsch als Fremdsprache als transkultureller Erfahrungsraum

Zu den Zielen des DaF-Unterrichts gehört es, zu interkultureller Kompetenz beizutragen und dadurch die interkulturelle Kommunikation zu fördern. Eine klare Beantwortung der Frage, wie interkulturelle Kompetenz analysiert, gelehrt, gelernt und überprüft werden kann, steht allerdings trotz ihrer unverkennbaren Aktualität noch aus.

Weiterlesen »

Sprachsensibler Sach-Fach-Unterricht – Sprachen im Sprachunterricht

Die zweite "Tagung der Fachdidaktik" 2015 stand unter dem Motto "Sprach-sensibler Sach-Fachunterricht – Sprachen im Sprachunterricht“ und thematisierte die übergeordnete Rolle von Sprache im schulischen Unterricht.

Weiterlesen »

Zur Sprache.kɔm

Zur Sprache.kom – so das Motto der 39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache, die im Mai 2012 an der Universität Hildesheim stattfand: Aus theoretischer und aus praktischer Perspektive wurde diskutiert, wie Sprecher zur (deutschen) Sprache kommen.

Weiterlesen »

Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen

Heterogene Klassen bestimmen die heutige Unterrichtsrealität. Das Thema „Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen“ erscheint vor diesem Hintergrund aktueller denn je.

Weiterlesen »

Einführung in die interkulturelle Pädagogik

Georg Auernheimer beschreibt die Grundprinzipien einer multikulturellen Gesellschaft und macht mit Konzepten der antirassistischen Erziehung und bikulturellen Bildung vertraut.

Weiterlesen »