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Details

Termin

06. - 07.05.2022

Ort

Virtuell an der PH Oberösterreich

Zielgruppen

Wissenschaftler*innen, Lehrkräfte sowie weitere Personen, die in den verschiedenen Phasen der Lehrkräfteprofessionalisierung beteiligt sind

Kontakt

malwe@ph-ooe.at

Veranstalter

MALWE

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MALWE-Tagung: Mehrsprachigkeit in DaF- und DaZ-Lehr-Lernkontexten wahrnehmen, aufgreifen und nutzen

Mehrsprachigkeit ist gesellschaftlicher und schulischer Alltag. Auch wenn diese Tatsache nicht neu ist, sind für die schulische Praxis und Professionalisierung von Lehrkräften innovative Konzepte zum Umgang mit Mehrsprachigkeit gefragt. Im internationalen Erasmus+-Projekt MALWE ist daher daran gearbeitet worden, Mehrsprachigkeit in DaF- und DaZ-Lehr-Lernkontexten im europäischen Raum wahrzunehmen, aufzugreifen und nutzen zu können. Im Fokus standen die Mehrsprachigkeit in Schulen und das Sprachenlernen unter verschiedenen Ausgangsbedingungen. Ziel war es, einen Beitrag zur Förderung der Mehrsprachigkeit in Europa zu leisten und ein umfassendes Verständnis von Mehrsprachigkeit (schulische, lebensweltliche, migrationsbedingte) zu entwickeln. Dafür wurde in dreijähriger interdisziplinärer und internationaler Zusammenarbeit ein Handlungskonzept erarbeitet, das (angehende) Lehrer*innen anleitet, Kinder und Jugendliche in ihren Sprachfähigkeiten (insb. in der deutschen Sprache) auf der Grundlage ihrer heterogenen sprachlichen Ausgangsvoraussetzungen angemessen und ressourcenorientiert zu fördern.

Das Ergebnis des Projekts ist eine Handreichung mit innovativen Materialien für die
Lehrkräfteprofessionalisierung, konkret:
• Lehr-Lernmaterialien für den mehrsprachigkeitsorientierten DaF-Unterricht
• Lehr-Lernmaterialien für den mehrsprachigkeitsorientierten DaZ-Unterricht
• Videovignetten mit Schlüsselszenen zur Wahrnehmung von mehrsprachigkeitsförderlichen
Situationen
• Schulungsmaterial für die Ausbildung eines mehrsprachigkeitsorientierten Blicks auf
Unterrichtssituationen (Checkliste zur Unterrichtsbeobachtung)

Im Rahmen dieser Tagung werden diese Materialien für eine erste kritische Auseinandersetzung in Workshops präsentiert und diskutiert. Vorträge aus verschiedenen Forschungsrichtungen zum Thema Mehrsprachigkeit und Bildung rahmen die Auseinandersetzung mit den erarbeiteten Materialen theoretisch.

Anmeldung: Die Tagung richtet sich an Wissenschaftler*innen, Lehrkräfte sowie weitere Personen, die in den verschiedenen Phasen der Lehrkräfteprofessionalisierung beteiligt sind. Anmeldungen sind bis zum 24. April über malwe@ph-ooe.at möglich. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Hinweis für österreichische Lehrkräfte: Sie können diese Tagung als Fortbildung besuchen (Anmeldung über https://www.ph-online.ac.at/ph-ooe/, Veranstaltungsnummer 26F2ÜSA159).

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Termin

06. - 07.05.2022

Ort

Virtuell an der PH Oberösterreich

Zielgruppen

Wissenschaftler*innen, Lehrkräfte sowie weitere Personen, die in den verschiedenen Phasen der Lehrkräfteprofessionalisierung beteiligt sind

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Veranstalter

MALWE

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