31.3./1.4.2014
Tabakfabrik, Linz
Alle an Deutsch als Zweitsprache und der Reflexion dieses Handlungsfeldes Interessierte
maiz, Fachbereich DaF/DaZ Universität Wien, Universität Paderborn
Im Rahmen des Projektes „Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Migrationsgesellschaft: reflexive und gesellschaftskritische Zugänge“, setzen wir uns mit pädagogischen, gesellschaftspolitischen und erkenntnispolitischen Dimensionen von DaZ als Handlungsfeld auseinander.
Zentrale Fragestellungen des Projektes beziehen sich auf das Verhältnis der pädagogischen Praxis im Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Erwachsenenbildung einerseits zum „nationalen“ Ziel der Anpassung der lernenden Migrant_innen an vorherrschende Strukturen und Normen und andererseits zum Ziel der Ermächtigung, der Selbstermächtigung und der Erweiterung der Handlungsfähigkeit der Lernenden. Wir fragen nach Formen emanzipatorischer Bildungsarbeit im DaZKontext, nach der Notwendigkeit einer sprachlichen Ermächtigung und nach den Schwierigkeiten, die diesen Anspruch mit sich bringt. Nicht zuletzt fokussieren wir auf Erfahrungen von epistemischer Gewalt, die auch im Kontext von DaZ gemacht werden und auf die Möglichkeit einer reflexiven und involvierten Professionalität.
31.3./1.4.2014
Tabakfabrik, Linz
Alle an Deutsch als Zweitsprache und der Reflexion dieses Handlungsfeldes Interessierte
maiz, Fachbereich DaF/DaZ Universität Wien, Universität Paderborn