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Details

Termin

15.–16.03.2024

Ort

Online

Zielgruppen

Lehrpersonen von Schulen und Hochschule, Multiplikator*innen im Schulkontext - zu den Schwerpunkten: DaZ, Sprachbewusster (Fach)Unterricht, Erstsprachenunterricht sowie interessierte Personen in Pädagog*innenbildung und Diversitätsmanagement; Absolvent*innen von Lehrgängen zu USB DAZ bzw. DaZ (alle Schularten) und SBU

Kontakt

dagmar.gilly@phst.at

Veranstalter

BIMM, PH Steiermark

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Netzwerktagung Sprachliche Bildung 2024

Sprachsensibler Unterricht findet in allen Gegenständen statt. (Grundsatz 7 der Lehrpläne für VS, MS und AHS)

Diese Tagung bietet Zeit und Raum für Information, Austausch und Zusammenarbeit für das sprachbewusste Unterrichten in einer Schule der Vielfalt. Vorträge, Workshops und Diskussionen möchten aufzeigen, wie die Wahrnehmung und Gestaltung der sprachlichen Dimension des Unterrichtens Zugänge zu fachbezogenem Lernen erweitern und zum Aufbau fachlicher Konzepte beitragen.

Dieses Netzwerktreffen ermöglicht Lehrenden an Hochschulen und Schulen einen bundesweiten Austausch und ein Update zu aktuellen Entwicklungen in den Bereichen DaZ, SBU, ESU, Mehrsprachigkeit. Die Veranstaltung unterstützt die bundesweite fachbezogene Zusammenarbeit der Multiplikator*innen im Bereich der Sprachenbildung sowie die weitere Verankerung des Themas in der Aus-, Fort- und Weiterbildung.

 

Termin: Freitag, 15.3.2024, 14:00 – 19:00 und Samstag, 16.3.2024, 09:00 – 15:00

Link zur Veranstaltung:

https://us02web.zoom.us/j/88694920746?pwd=YXc3aFc4R3Y1S1pHYlZ1QlNIVEFMQT09

Meeting-ID: 886 9492 0746

Kenncode: BIMM

 

 Ziele

  • Information und Zusammenarbeit der Multiplikator*innen zu Themen der Sprachenbildung
  • Gesamtkonzept der Sprachenbildung kennenlernen und diskutieren
  • Fächerverbindende Vernetzung: Perspektiven der sprachlichen und fachlichen Dimensionen im Unterricht

Inhalte/Themen

  • Umsetzung der Lehrpläne in Bezug auf Themen der Sprachenbildung unter der Perspektive: Was ist NEU?
  • Vorschlag für ein Gesamtkonzept der Sprachenbildung als Grundlage für den Unterricht und die standortbezogene Schulentwicklung
  • Unterrichtsentwicklung unter Berücksichtigung der sprachlichen Dimension der Fächer (fachsensibler Sprachunterricht & sprachsensibler Fachunterricht)

Zielgruppe/n:

  • Multiplikator*innen der Netzwerke DaZ, SBU, ESU
  • Lehrende an Schulen und Hochschulen mit den Arbeitsschwerpunkten DaZ, Sprachsensibler Fachunterricht, Erstsprachenunterricht (ESU)
  • Lehrende aller Fächer, die den Fokus auf eine sprachbewusste Gestaltung ihres Fachunterrichts legen
  • interessierte Personen in Pädagog*innenbildung und Diversitätsmanagement

 

Anmeldung:

PH-Online Anmeldung

Anmeldung über Googleforms: https://forms.gle/i7RKfVj7m25GLatH8

Mailanmeldung: dagmar.gilly@phst.at

Kontakt bei Fragen: lisa.fast-hertlein@phst.at

Details

Termin

15.–16.03.2024

Ort

Online

Zielgruppen

Lehrpersonen von Schulen und Hochschule, Multiplikator*innen im Schulkontext - zu den Schwerpunkten: DaZ, Sprachbewusster (Fach)Unterricht, Erstsprachenunterricht sowie interessierte Personen in Pädagog*innenbildung und Diversitätsmanagement; Absolvent*innen von Lehrgängen zu USB DAZ bzw. DaZ (alle Schularten) und SBU

Kontakt

Veranstalter

BIMM, PH Steiermark

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