NAVIGATION

Details

Termin

19.-20.3.2018

Ort

PH Oberösterreich

Zielgruppen

MitarbeiterInnen von PHen zum Thema, AbsolventInnen von Lehrgängen bzw. FB-Reihen zum Thema, MitarbeiterInnen von Kooperationspartnern

Kontakt

catherine.carre-karlinger@ph-ooe.at

Veranstalter

PH Oberösterreich

Link(s)

zur Anmelundung in PH-Online

« zurück zur Veranstaltungsübersicht

Sprachsensibler Unterricht: Follow up für MultiplikatorInnen

Im Bereich der sprachlichen Bildung, insbesondere im Themenfeld Sprachsensibler Unterricht, Sprachbewusster Unterricht bzw. Sprache und Fachunterricht gab es in den letzten Jahren viele Impulse, Initiativen und Angebote in ganz Österreich, durch welche sich Lehrende an Schulen und Pädagogischen Hochschulen weiterqualifizierten.

Seit einigen Jahren arbeitet das ÖSZ mit den Pädagogischen Hochschulen bereits daran, ein Netzwerk von MultiplikatorInnen aufzubauen, die in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern zur Implementierung des Themas „Sprachsensibler Unterricht“ beitragen. Ziel dieses Follow up-Seminars ist es, an diese Initiativen anzuknüpfen, diese weiterzuführen, ExpertInnen aus verschiedenen Teilbereichen des Themas zu einem fachlichen Austausch einzuladen und zu vernetzen. Das Treffen bietet Zeit und Raum dafür, Konzepte, Erfahrungen sowie neue Entwicklungen auszutauschen, zu diskutieren und gemeinsam weiterzuentwickeln.

Inhalte

  • Fachlicher Austausch zu aktuellen Entwicklungen im Thema „Sprachsensibler/Sprachbewusster Unterricht“ in der Aus-, Fort und Weiterbildung von LehrerInnen.
  • Reflexion der Erfahrungen in der Tätigkeit als MultiplikatorIn.
  • Ableitung von Bedarfen für weitere Entwicklungen.
  • Inhaltliche Vertiefung zum Konzept der diagnosegestützten durchgängigen Sprachbildung.
  • Formate der Fort- und Weiterbildung im nationalen und internationalen Vergleich.
  • Inhaltliche und strategische Verankerung des Themas in der PädagogInnenbildung (Aus-, Fort- Weiterbildung, Schulentwicklung).

Ziele

  • Diskussion von Konzepten, Initiativen und Impulsen im Bereich „Sprache und Fachunterricht“ in der PädagogInnenbildung (Aus-, Fort-, und Weiterbildung sowie Schulentwicklung).
  • Austausch von Erfahrungen und Know-how und Ausbau eines bundesweiten ExpertInnennetzwerks.
  • Kritische Reflexion des Status-quo zum Thema „Sprache und Fachunterricht“ in der PädagogInnenbildung und Weiterentwicklung des Themas im Kontext des Konzepts einer diagnosegestützten durchgängigen Sprachbildung.

Zielgruppen

  • MitarbeiterInnen von Pädagogischen Hochschulen zum Thema (Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrenden)
  • AbsolventInnen von Lehrgängen bzw. FB-Reihen zum Thema (alle Schularten)
  • MitarbeiterInnen von Kooperationspartnern (ÖSZ, bifie, Lehrerbildungszentren der Universitäten bzw. Fachdidaktikzentren und andere)

Termin, Ort, Anmeldung

Montag,19. bis Dienstag, 20. März, PH Oberösterreich

Anmeldung über PH-Online (PH Oberösterreich), LV-Nr. 26F8ÜSB003

 

Kontakt: Catherine Carré-Karlinger, catherine.carre-karlinger@ph-ooe.at

Details

Termin

19.-20.3.2018

Ort

PH Oberösterreich

Zielgruppen

MitarbeiterInnen von PHen zum Thema, AbsolventInnen von Lehrgängen bzw. FB-Reihen zum Thema, MitarbeiterInnen von Kooperationspartnern

Kontakt

Veranstalter

PH Oberösterreich

Link(s)

zur Anmelundung in PH-Online