8.-9-12.2016
Université de Lorraine – Metz
alle am Thema interessierten Personen
Nederlandse Taalunie, Université de Lorraine, Pädagogische Hochschule Salzburg
Vor dem Hintergrund der 2015 von Patrick Duval (Metz) und Manfred Oberlechner (Salzburg) initiierten internationalen Forschungskooperation zu Themenstellungen von Diversität in europäischen Bildungssystemen, beschäftigt sich das Symposium in pluridisziplinärer sowie komparativer Weise mit dem Zusammenhang von Exil und Bildung.
Das Symposium orientiert sich an folgenden Schwerpunkten: Wie kann die Thematik „Exil“ unterrichtet/gelehrt werden? Wie können Exilant/innen unterrichtet/gelehrt werden? Wie beeinflussen Exilerfahrungen die Unterrichts-/Lehrtätigkeiten von Exilant/innen?
Ergänzt werden die Vorträge mit praktischen pädagogischen Beispielen, die an der Université de Metz erarbeitet wurden, sowie einer Diskussionsrunde mit der syrischen Schriftstellerin Joumana Maarouf.
8.-9-12.2016
Université de Lorraine – Metz
alle am Thema interessierten Personen
Nederlandse Taalunie, Université de Lorraine, Pädagogische Hochschule Salzburg