25.4.2014
Online
Lehrer_innen an Schulen; Erwachsenenbildner_innen, die mit Jugendlichen arbeiten; alle in der Aus-, Fort- und Weiterbildung an PHn und Universitäten sowie in der Schulaufsicht und den Schulbehörden Tätige im deutschsprachigen Raum.
BIMM und Virtuelle PH
Interkulturalität und interkulturelles Lernen sind zentrale Begriffe und Konzepte, wenn es um Fragen der schulischen Bildung in Einwanderungsgesellschaften wie jener Österreichs geht. Doch was genau ist mit Interkulturalität gemeint? Welches Verständnis von Kultur liegt diesem Konzept zugrunde?
Müsste Interkulturalität angesichts der migrationsbedingten Diversifizierung unserer Gesellschaft nicht schon längst durch Transkulturalität ersetzt worden sein? Inwiefern ist es für die Unterrichtspraxis, für die Entwicklung von Ausbildungscurricula, für die Angebote in der Fort- und Weiterbildung von Lehrer_innen, für die Erstellung und Approbierung von Lehrmitteln oder für die Personalentwicklung an Schulen, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten wichtig, welches Konzept – Interkulturalität oder Transkulturalität – zugrunde gelegt wird? Welche Kulturkompetenzen brauchen Lehrer_innen und wie können sie diese aufbauen?
Das Bundeszentrum für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) möchte mit dieser Tagung Impulse für eine fachlich fundierte Auseinandersetzung mit diesen Fragen geben, die an den Bedarfslagen der unterschiedlichen Zielgruppen orientiert ist. Hier erfahren Sie mehr.
25.4.2014
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Lehrer_innen an Schulen; Erwachsenenbildner_innen, die mit Jugendlichen arbeiten; alle in der Aus-, Fort- und Weiterbildung an PHn und Universitäten sowie in der Schulaufsicht und den Schulbehörden Tätige im deutschsprachigen Raum.
BIMM und Virtuelle PH