NAVIGATION

Details

Termin

20.03.2026 und 21.03.2026

Ort

Online

Zielgruppen

Mitarbeiter*innen von PHn, Multiplikator*innen in der Fort- und Weiterbildung für Pädagog*innen, Lehrer*innen aller Fächer/Schularten, Absolvent*innen von Lehrgängen mit sprachen- und kulturreflexivem Fokus (alle Schularten), Schulleiter*innen, Tätige in der Pädagog*innenbildung, Sprachbildungskoordinator*innen

Kontakt

lisa.fast-hertlein@phst.at

Veranstalter

BIMM

« zurück zur Veranstaltungsübersicht

BIMM-Netzwerktagung Sprachliche Bildung 2026: Sprachschätze heben. Diagnosebasierte sprachliche Bildung und Förderung

Wo stehen die Schülerinnen und Schüler sprachlich? Was haben ihre sprachlichen Lernausgangslagen mit Bildungserfolg zu tun? Und wie werden alle sprachlichen Ressourcen bestmöglich genutzt, um fachliches Lernen zu unterstützen? 

Die Netzwerktagung Sprachliche Bildung 2026 des BIMM steht ganz im Zeichen der Diagnostik. Um alle Schülerinnen und Schüler zielgerichtet sprachlich zu bilden, braucht es einen sprachbewussten Fachunterricht, der ihre sprachlichen Lernausgangslagen berücksichtigt. Mehrsprachige Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf in der Unterrichtssprache Deutsch werden in ihrem Sprachstand getestet, beobachtet und im besten Fall werden auch die sprachlichen Kompetenzen in ihren Erstsprachen diagnostiziert. Baut die Sprachförderung darauf auf, so können sie in ihrer weiteren Sprachentwicklung zielgerichtet begleitet werden.
„Sprachschätze heben“ lautet daher das Motto der zweitägige Online-Tagung und widmet sich dem Thema einer umfassenden diagnosebasierten sprachliche Bildung und Förderung.
 

Die Netzwerktagung Sprachliche Bildung 2026 bietet ein Forum für Information, Diskussion und Zusammenarbeit in Bezug auf sprachen- und kulturbezogene Fragestellungen. Die Veranstaltung unterstützt die bundesweite fachbezogene Vernetzung und die Zusammenarbeit von Lehrer*innen, Sprachbildner*innen und Multiplikator*innen im Bereich der Sprachenbildung in migrationsgeprägten Bildungsinstitutionen.  

Ergebnisse der Tagung dienen der weiteren Verankerung der sprachlichen Bildung in Angeboten der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Im Rahmen der Tagung ist die Arbeit mit den Plattformen des BIMM (www.bimm.at) sowie von Partnerinstitutionen integriert. 

Termin und Uhrzeit: 20.03.2026 (14.00-19.00) und 21.03.2026 (09.00-15.00) 

Anmeldung in PH-Online von 01.11. – 30.11.2025:
https://www.ph-online.ac.at/phst/ee/ui/ca2/app/desktop/#/slc.tm.cp/student/courses/515614?$scrollTo=toc_overview  

Anmeldung ab 01.12.2025 per Mail an:
Daniela Samide,
daniela.samide@phst.at  

Details

Termin

20.03.2026 und 21.03.2026

Ort

Online

Zielgruppen

Mitarbeiter*innen von PHn, Multiplikator*innen in der Fort- und Weiterbildung für Pädagog*innen, Lehrer*innen aller Fächer/Schularten, Absolvent*innen von Lehrgängen mit sprachen- und kulturreflexivem Fokus (alle Schularten), Schulleiter*innen, Tätige in der Pädagog*innenbildung, Sprachbildungskoordinator*innen

Kontakt

Veranstalter

BIMM

Link(s)