Das BIMM setzt Impulse zur weiteren strukturellen und inhaltlichen Qualitätsentwicklung sowie Professionalisierung im Bereich der PädagogInnenbildung.
Die Arbeit fokussiert dabei auf das Themenfeld sprachliche und kulturelle Bildung in der Migrationsgesellschaft. Sie betrifft alle Handlungsfelder der Pädagogischen Hochschulen: Lehre in Aus-, Fort- und Weiterbildung, Schulentwicklung, Forschung, Beratung, Wissensmanagement.
Vielfalt ist inzwischen Normalität. Darauf müssen auch Schulen reagieren, sonst sitzt die Parallelgesellschaft bald im Lehrerzimmer.
(Mark Terkessidis)
Mehrsprachigkeit ist der Normalzustand, Einsprachigkeit ist die Ausnahme –
für die meisten Menschen der Welt, in den meisten Epochen der Geschichte.
15 Thesen zur Mehrsprachigkeit
(Ill. aus dem Buch von Hans-Jürgen Krumm: „Kinder und ihre Sprachen – lebendige Mehrsprachigkeit“. Wien, 2001)