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Details

Jahr

2010

Verlag

Beltz, Weinheim und Basel

AutorInnen/Herausgeber

Paul Mecheril u.a.

Buchtitel
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Paul Mecheril u.a.

Migrationspädagogik

Dieses Buch wirft einen kritischen Blick darauf, wie über Migration und Bildung im Alltag, in der Politik und in pädagogischen Zusammenhängen gesprochen/gedacht wird und welche Auswirkungen dies auf den pädagogischen Alltag hat. Dabei geht es sehr oft um Macht.

Die Autoren versuchen eine Perspektive aufzuzeigen, welche Migration als Teil der gesellschaftlichen Wirklichkeit akzeptiert. In der Pädagogik könnte diese neue Perspektive dazu beitragen, dass Schule an die „Disposition“, also die sprachliche, kulturelle, soziale Ausgangslage der Kinder und Jugendlichen anschließt und sie damit besser zur Teilhabe an der Gesellschaft befähigt.

In einzelnen Kapiteln werden die Themen Migration (Kap. 1,2), der Begriff des „Interkulturellen“ (Kap. 4), die Rolle der Sprachen in der Migrationsgesellschaft (Kap.5), die Schlechterstellung der Migranten in der Schule (Kap.6) und Rassismus (Kap.7) behandelt. Dem bisherigen Diskurs/Sprechen/Denken in der Pädagogik in Bezug auf Migration (Kap. 3) wird ein Ausblick auf eine gangbare migrationspädagogische Perspektive (Kap. 7) gegenübergestellt.

Die einzelnen Kapitel, die sich auch unabhängig voneinander lesen lassen, enthalten – in graphisch abgegrenzten Kästen – Definitionen und Erklärungen von Schlüsselbegriffen und praktische Beispiele; die Kapitel werden durch Reflexions- und Arbeitsfragen, online-Materialien und Literaturhinweise abgeschlossen.

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2010

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Beltz, Weinheim und Basel

AutorInnen/Herausgeber

Paul Mecheril u.a.

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