NAVIGATION

Details

Jahr

2016

Verlag

StudienVerlag, Innsbruck/Wien/Bozen

AutorInnen/Herausgeber

S. Kronberger, Ch. Kühberger, M. Oberlechner (Hrsg.)

Buchtitel
« zurück zur Publikationsübersicht
S. Kronberger, Ch. Kühberger, M. Oberlechner (Hrsg.)

Diversitätskategorien in der Lehramtsausbildung

Ein Handbuch

Der vorliegende Band ist der erste in der Reihe "Kreuzungspunkte pädagogischer Bildung", die sich unter anderem mit Fragestellungen zu den Themen „Diversität“, „Inklusion“ oder „Integration“ auseinandersetzt.

Diversitätskategorien in der Lehramtsausbildung versucht zentrale Differenzkategorien, die zum Verständnis von Verschiedenheit beitragen, erstmals gesammelt vorzustellen. Ziel der AutorInnen ist es aufzuzeigen, inwieweit Teilbereiche wie Geschlechter-, Migrations- oder Inklusionsforschung im Zusammenhang mit Lernen und Lehren in der Schule stehen. Dieses einführende Handbuch bietet praxisrelevante Einblicke, aber auch wissenschaftlich fundierte Ansatzpunkte. Es soll außerdem eine Annäherung an die Hauptprobleme und Diskursstränge der behandelten Felder bereitstellen. Themen aus Soziologie, Erziehungswissenschaft und Psychologie sowie den verschiedensten Fachdidaktiken werden behandelt, um die Kreuzungspunkte für die Praxis sichtbar zu machen, vor allem auch in Hinblick auf das Lehramtsstudium.

Zur Verlagsseite

Details

Jahr

2016

Verlag

StudienVerlag, Innsbruck/Wien/Bozen

AutorInnen/Herausgeber

S. Kronberger, Ch. Kühberger, M. Oberlechner (Hrsg.)

Buchtitel