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Jahr

2022

AutorInnen/Herausgeber

Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum

Buchtitel
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Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum

Fachlernen braucht Lesekompetenzen

Anforderungen, Strategien und Praxisbeispiele für den Fachunterricht an berufsbildenden Schulen am Übergang von der 8. in die 9. Schulstufe

Lesen zu können, um sich Wissen anzueignen und Fachinhalte zu verstehen, ist eine Kompetenz, die in allen Unterrichtsfächern und auf allen Schulstufen entscheidend für den Bildungserfolg ist. In einem sprachbewussten Fachunterricht, der den Aufbau von Bildungs- und Fachsprache zum Ziel hat, nimmt die Förderung der Lesekompetenz in allen Schulstufen einen wichtigen Stellenwert ein (vgl. Grundsatzerlass zur Leseerziehung 2017). In allen Lehrplänen der Sekundarstufe II wird hervorgehoben, dass eine profunde Sprachkompetenz in der Unterrichtssprache die Basis für Lehr- und Lernprozesse in allen Unterrichtsgegenständen ist und somit auch wesentlich zu einer positiven Bewältigung der Schullaufbahn beiträgt.
Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass der Lesekompetenzaufbau in der 8. Schulstufe nicht abgeschlossen ist
und Schüler/innen an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen besonders in der 9. Schulstufe ihre Lesebildung im Fach fortsetzen können sollten.

Mit dieser Broschüre möchten wir Lehrpersonen aller Fächer der 9. Schulstufe dazu anregen, in ihrem Fachunterricht gezielt an der Lesekompetenz zu arbeiten, damit Schüler/innen auf ihrem Weg zur Diplomarbeit oder Abschlussarbeit unterstützt werden.

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2022

AutorInnen/Herausgeber

Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum

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