NAVIGATION

Details

Jahr

2016

Verlag

De Gruyter, Berlin

AutorInnen/Herausgeber

Ulrich Ammon, Hans Bickel, Alexandra Nicole Lenz (Hrsg.)

Buchtitel
« zurück zur Publikationsübersicht
Ulrich Ammon, Hans Bickel, Alexandra Nicole Lenz (Hrsg.)

Variantenwörterbuch des Deutschen

Die Standardsprache in Österreich, der Schweiz, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Ostbelgien und Südtirol sowie Rumänien, Namibia und Mennonitensiedlungen

Ein Nachschlagewerk für alle, die sich mit der Plurizentrik der deutschen Sprache beschäftigen, ist das 2016 in neuer Auflage erschienene Variantenwörterbuch. Als Differenzwörterbuch listet es ausschließlich jene Begriffe auf, die die Unterschiede der deutschsprachigen Varietäten kenntlich machen und die nicht im gesamten deutschsprachigen Raum einheitlich in Gebrauch sind.

In Summe umfasst das Variantenwörterbuch circa 12 000 Begriffe. Sämtliche Einträge beziehen sich auf standardsprachliche (also hochsprachliche) Wörter und geben an, in welchem der deutschsprachigen Länder bzw. Regionen diese in Verwendung sind. So ist beispielsweise in Österreich und im Südosten Deutschlands ein Krapfen in aller Munde, während parallel dazu im Großteil Deutschlands sowie in der Schweiz der Begriff Berliner bzw. in Ostdeutschland Pfannkuchen gebräuchlich ist, wobei letzterer wiederum in vielen Regionen Deutschlands für die in Österreich gängige Palatschinke steht.

Die zweite Auflage wurde sorgfältig überarbeitet und erweitert. Neben den Standardvarietäten Österreichs, der Schweiz, Deutschlands, Liechtensteins, Luxemburgs, Ostbelgiens und Südtirols wurde nun auch das Augenmerk auf besondere Ausdrücke der deutschen Sprache in Namibia, des Rumänien-Deutschen sowie von Mennonitensiedlungen in Nord- und Südamerika gerichtet, so dass die Neuauflage wesentlich breiter gefächert ist. Im Gegenzug wurden allerdings einige Begriffe in die neue Ausgabe nicht mehr aufgenommen, da sprachliche Veränderungen berücksichtigt wurden, aufgrund derer manche Begriffe mittlerweile überregional oder nicht mehr standardsprachlich gebraucht werden.

Durch die dank langjähriger Recherche und länderübergreifender Kooperation profunde Aufbereitung der sprachlichen Gegebenheiten im deutschsprachigen Raum ist das Variantenwörterbuch nicht nur für Germanistinnen und Germanisten und im Lehr- und Übersetzungsbereich tätige Personen eine wertvolle Übersicht, sondern auch für all jene, die sich für die breit gefächerte, variantenreiche Lexik der deutschen Sprache interessieren. Seit 2018 ist die neue Auflage auch als Taschenbuch erhältlich.

Details

Jahr

2016

Verlag

De Gruyter, Berlin

AutorInnen/Herausgeber

Ulrich Ammon, Hans Bickel, Alexandra Nicole Lenz (Hrsg.)

Buchtitel