2013
Online-Ausgabe Spektrum (Pädagogische Hochschule Tirol), Innsbruck
Roland Laier, Monika Mussak
Aufbau grundlegender Kompetenzen im kindlichen Zweitspracherwerb Deutsch mit einem Sprachförderkonzept.
Vorstellung des Sprachförderkonzeptes „Bausteine Frühe Sprachförderung (BFS). Zielgruppe: Kinder von 2,5 bis 9 Jahren.
Mit BFS werden grundlegende Kompetenzen der Wortbildung und des Satzbaus der Zweitsprache Deutsch gefördert. Die Förderziele werden aus dem Erstspracherwerb abgeleitet. Insbesondere die zentrale Rolle des deutschen Sprachrhythmus bei der Wortbildung ist meist noch nicht hinreichend bekannt. Neue Perspektiven bietet das Sprachförderkonzept auch für eine abgestimmte Sprachförderung, die früh im Kindergarten beginnt und nach der Einschulung fortgeführt werden kann.
2013
Online-Ausgabe Spektrum (Pädagogische Hochschule Tirol), Innsbruck
Roland Laier, Monika Mussak