2013-2015
Mag. Ferdinand Stefan, Univ.-Doz. Mag. Dr. Gabriele Khan
Mag. Isabel Amberg
Mag. Dr. Elisabeth Furch
Benedikt Lernhart
Mag. Ursula Mauric
In diesem Forschungsprojekt werden die jeweiligen Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen Wien und Kärnten erhoben.
Ziel der Studie ist es, durch das Aufzeigen vorhandener Ressourcen im Hinblick auf Mehrsprachigkeit und sprachliche Heterogenität an den beteiligten Institutionen Orientierungshilfen für die Erschließung neuer pädagogischer Handlungsfelder sowie für zukunftsweisende Entscheidungen auf inhaltlicher und organisatorischer Ebene zu schaffen.
An den Pädagogischen Hochschulen Kärnten und Wien steigt die Zahl der Studienbewerber/innen mit familiärem Migrationshintergrund. In Hinblick auf die historische und kulturelle Situation Kärntens kommt darüber hinaus der slowenischen Sprache in Forschung sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrer/innen für das Minderheitenschulwesen große Bedeutung zu. Es liegen bis dato für beide Hochschulen keine umfassenden Erhebungen zu den sprachlichen Ressourcen vor, die Studierende und Lehrende mitbringen.
Forschungsfragen
Forschungsdesign:
Das Forschungsprojekt wird an den beiden Pädagogischen Hochschulen Kärnten und Wien durchgeführt. Im Mittelpunkt steht die Erhebung eines Sprachenprofils der jeweiligen Pädagogischen Hochschule. Zur Anwendung kommt ein mixed-methods Ansatz: Neben Expert/inneninterviews finden Gruppeninterviews in sprachbiografischen Workshops statt. Hier können unterschiedliche Perspektiven, Vorstellungen und Einstellungen zur Sprache deutlich werden, und die Teilnehmenden werden gleichzeitig als Expert/innen wahrgenommen.
2013-2015
Mag. Ferdinand Stefan, Univ.-Doz. Mag. Dr. Gabriele Khan
Mag. Isabel Amberg
Mag. Dr. Elisabeth Furch
Benedikt Lernhart
Mag. Ursula Mauric