NAVIGATION

Details

Termin

31.03.2023

Ort

Kunsthistorisches Museum Wien

Zielgruppen

Kunstvermittler*innen, DaZ/DaF-Lehrer*innen, Pädagog*innen, Interessierte

Kontakt

vorstand@oedaf.at

Veranstalter

ÖDaF

« zurück zur Veranstaltungsübersicht

Heraus mit der Sprache! Sprachsensible Kunstvermittlung in Museum und Schule

31. März 2023, 10:00 bis 15:00 Uhr

Sich austauschen, mitmachen, die eigene Stimme finden – die Erfahrungen der Pandemie haben einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig sprachliche Förderung und kulturelle Teilhabe für die jüngsten Menschen unserer Gesellschaft sind. Kunst bietet vielfältige Sprechanlässe und Möglichkeiten zur Ausbildung sprachlicher, kultureller und sozialer Kompetenzen. Das Erasmus+-Projekt Heraus mit der Sprache! verbindet daher Sprachdidaktik und Kunstvermittlung.

Im Zuge des Projekts haben Kunstvermittlerinnen des Kunsthistorischen Museums Wien und Wissenschaftlerinnen der Universität Duisburg-Essen gemeinsam Lern- und Lehrmaterialien für Schüler*innen der Sekundarstufe I entwickelt. In mehreren Workshops wurden diese mit vier Klassen aus Wiener Mittelschulen im Museum erprobt. Ganz nach dem Motto ,,Heraus mit der Sprache!” konnten die Schüler*innen so das Museum als außerschulischen Lernort für sich entdecken und ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Meinungen artikulieren, wodurch sprachliche Fähigkeiten gefördert und Ermächtigungsprozesse in Gang gesetzt wurden.

Die Ergebnisse des Projekts werden nun in einer halbtägigen Konferenz präsentiert: Nach einer kurzen Einführung werden die wissenschaftlichen Hintergründe zur Sprachförderung im Museum näher beleuchtet. Danach folgt die Vorstellung der Lern- und Lehrmaterialien, die ab April 2023 auf der Projekt-Website zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen. Anschließend erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit selbst einige Übungen vor den Originalen im Museum auszuprobieren und zu diskutieren.

>> Einladung <<

 

Interessiert?

Dann registrieren Sie sich bitte bis spätestens 17. März 2023 hier.

Details

Termin

31.03.2023

Ort

Kunsthistorisches Museum Wien

Zielgruppen

Kunstvermittler*innen, DaZ/DaF-Lehrer*innen, Pädagog*innen, Interessierte

Kontakt

Veranstalter

ÖDaF

Link(s)