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Call for Papers: Grazer Tagung „Mit Sprache Grenzen überwinden – Sprachenlehren und -lernen im Kontext von Flucht und Migration“

Den Bildungseinrichtungen obliegt die rasche Integration der neu zugewanderten SchülerInnen in das Regelschulwesen. Angesichts dieser Herausforderungen für das Bildungssystem besteht auch für die Wissenschaft in vielen Bereichen akuter Handlungsbedarf:  Die theoretische und empirische Modellierung von Sprachlehr-/lernkonzepten, die an die speziellen Bedürfnisse der neu ankommenden SchüerInnen angepasst sind, ist von besonderer Bedeutung. Passgenaues und effizientes Sprachlehren und –lernen fußt auch auf einer regelmäßigen Sprachstandsfeststellung – hier gibt es nach wie vor kaum geeignete Verfahren, welche die mehrsprachige Aneignungssituation berücksichtigen, geschweige denn Verfahren für die Herkunftssprachen. Zum einen ist die Erfassung herkunftssprachlicher Kompetenzen für die Interpretierbarkeit des Sprachstandes unverzichtbar, zum anderen ist sie von Bedeutung in Sinne einer Anerkennung und Nutzung bereits vorhandener Ressourcen. Nicht zuletzt mangelt es auch an Konzepten für Qualifizierungsangebote, die sich an  Lehrkräfte richten und einen professionellen Umgang mit den aktuellen migrationsbedingten Veränderungen und den daraus resultierenden Bedingungen des Sprachenlehrens und -lernens in der Klasse gewährleisten.

Vor diesem Hintergrund sind bei der diesjährigen Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache & Sprachdidaktik Beiträge zu folgenden Schwerpunkten erwünscht:

  • Empirische Studien zur Situation von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in den deutschsprachigen Bildungssystemen
  • Theoretische und empirische Modellierung von Sprachlehr-/lernkonzepten für neu zugewanderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Theoretische und empirische Modellierung sprachdiagnostischer Verfahren für SeiteneinsteigerInnen in Deutsch und anderen Sprachen
  • Didaktische Konzepte zum Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt in Klassen mit einer hohen Anzahl neu angekommener SchülerInnen
  • Didaktische Konzepte zur Anerkennung und Nutzung sprachlicher Ressourcen von SeiteneinsteigerInnen
  • Empirische Studien und Konzepte zur Qualifizierung von Lehrkräften im Umgang mit Diversität und Heterogenität mit Bezug zur aktuellen Migrations- und Fluchtsituation

Die Tagung findet am 30.6. und 1.7. 2017 statt. Beiträge können bis 20.3. 2017 eingereicht werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Grazer DaF/DaZ-Lehrganges.