Das Seminar steht in der Veranstaltungsreihe “Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in der schulischen Praxis” und ist ein Angebot für Lehrer/innen aller Fächer und Schularten, insbesondere an Lehrende von DaZ und Muttersprachlichem Unterricht sowie Personen, die zum Thema der Tagung in der Pädagoginnenbildung tätig sind. Es legt diesmal den Schwerpunkt auf “Kulturreflexives Lernen” und bietet eine inhaltliche Auseinandersetzung mit Fragen der Umsetzung der interkulturellen Bildung (vgl. Grundsatzerlass, BMB, 2017) im Schulkontext an. Neben unterschiedlichen Konzepten zum Themenfeld “Sprache und Kultur” stehen die kritische Analyse bestehender Lehr- und Lernmaterialien sowie methodisch-didaktische Ansätze für den Kompetenzaufbau im Unterricht im Mittelpunkt.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation von PH Steiermark, KPH Graz, Universität Wien und Literaturhaus Graz.
Programm: IKM-Seminar 2019 – Programm (pdf)
Termin: 5. – 6.4.2019
Ort: PH Steiermark, Hasnerplatz 12, 8010 Graz
Lesung am 5.4.2019: Literaturhaus Graz
Nachmeldungen in PH-Online: 19.01.2019 – 25.2.2019 unter: https://www.ph-online.ac.at/phst/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=279491&pSpracheNr=1
Kontakt: stephan.schicker@phst.at; dagmar.gilly@phst.at