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Unsichtbare Spracharbeit

Vera Ahamer richtet mit ihrer mehrfach ausgezeichneten Monographie den Blick auf die Interaktionssituationen dolmetschender Kinder und Jugendlicher in Österreich. Diese werden von ihren Familien, aber genauso von österreichischen Behörden und Institutionen als notwendige Sprachmittler eingesetzt.

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Polyphonie – Mehrsprachigkeit und literarische Kreativität

Untersucht wird in der umfangreichen Publikation der Zusammenhang zwischen Mehrsprachigkeit und literarischer Kreativität im Hinblick auf individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit.

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Sprachförderung im Kindergarten

Das kompakte und gut aufbereitete Handbuch des Bildungs- und Migrationsforschers Hans H. Reich entwickelte sich aus dem dreijährigen Projekt „Sprachentwicklung zweisprachiger Kinder im Elementarbereich“ (2001-2004), die Ergebnisse wurden in den vier Folgejahren (2004-2008) in ErzieherInnenfort- und Weiterbildungen ergänzt.

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Einführung in die Interkulturelle Pädagogik

Aus der Reihe „Einführungstexte Erziehungswissenschaft“ richtet sich dieses Buch an Studierende, die sich im Grundstudium der Erziehungswissenschaft oder des Lehramtes befinden. In sieben ausführlichen und klar strukturierten Kapiteln, die auch unabhängig voneinander gelesen und bearbeitet werden können, werden u.a. Grundbegriffe und Theorieansätze, Forschungsfelder, Studienangebote und Literaturempfehlungen dargestellt.

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Migration und sprachliche Bildung

Erschienen in der Reihe „interkulturelle Bildungsforschung“ ist dies eine umfangreiche Aufsatzsammlung, die (mittlerweile) grundlegende Beiträge zur Diskussion von Mehrsprachigkeit als Bildungsvoraussetzung der Entwicklung von Sprachenvielfalt und Vielsprachigkeit (als eine produktive Funktion) im Unterricht.

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Didaktik für eine gelebte Mehrsprachigkeit

In den neun Beiträgen, die in Kooperation der Universitäten Wien und Bratislava entstanden sind, werden zwar sehr spezielle Mehrsprachigkeitsszenarien skizziert, sie haben jedoch das Potenzial bei der LeserIn eine Reflexion über das Miteinander und Nebeneinander vorherrschender Asymmetrien in mehrsprachigen Regionen auszulösen.

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Deutsch als Zweitsprache in Kindergarteneinrichtungen und Schulen

Der in der von Bernt Ahrenholz herausgegeben Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ entstandene Band, stellt die Beiträge aus dem 7. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“ aus dem Jahre 2011 vor. Es sind dies Aufsätze im Kontext des institutionellen Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerbs von Kindern.

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