NAVIGATION

Einträge zu ""

Diversitätskategorien in der Lehramtsausbildung

Der vorliegende Band ist der erste in der Reihe "Kreuzungspunkte pädagogischer Bildung", die sich unter anderem mit Fragestellungen zu den Themen „Diversität“, „Inklusion“ oder „Integration“ auseinandersetzt.

Weiterlesen »

Global Citizenship Education als Chance für die LehrerInnenbildung

Globales Lernen, Friedenserziehung, Demokratieerziehung, Politische Bildung, Medienerziehung, Mehrsprachigkeit ... Diese Bereiche werden allgemein als gesellschaftlich und bildungspolitisch bedeutsam eingestuft. Im schulischen Alltag jedoch finden Sie wenig Raum. Dieses Buch ist der Versuch, vorhandenes Wissen und bestehende gute Praxis zu bündeln, um die Chancen aufzuzeigen, die ihre Zusammenführung in Global Citizenship Education für die Zukunft unserer Schulen bietet.

Weiterlesen »

THE LANGUAGE DIMENSION IN ALL SUBJECTS

Dieses Handbuch thematisiert die sprachliche Dimension ALLER Unterrichtsfächer in der Primar-und Sekundarstufe und will Schulbehörden aber auch Lehrpersonen durch praxisorientierte Beispiele dabei helfen, den Unterricht entsprechend der Herausforderungen einer zunehmend mehrsprachigen Gesellschaft weiter zu entwickeln.

Weiterlesen »

Staat — Schule — Ethnizität

Die AutorInnen zeigen in dieser breit angelegten internationalen Studie den Zusammenhang zwischen Schule und „ihrem“ Nationalstaat. Dargestellt wird Schule vor allem als Ort politischer Sozialisation, an dem das Ideal der Zivilgesellschaft und der inferiore Stellenwert, den MigrantInnen und ihre Kinder instititionell und gesellschaftlich tatsächlich einnehmen, aufeinanderprallen.

Weiterlesen »

Schule in der Einwanderungsgesellschaft

Das umfangreiche Handbuch umfasst eine Reihe der gegenwärtig wichtigsten wissenschaftlichen Stimmen. Die HerausgeberInnen heben hervor, mit welcher Konzeptlosigkeit und Trägheit die Schulen von heute auf ihre „Klientel“ eingehen und auf die gegenwärtige Lebensrealität reagieren.

Weiterlesen »

Kulturen Sprachen Welten

Die HerausgeberInnen möchten ein vielgestaltiges „Gesamtbild über interkulturelles Handeln in diversen pädagogischen Arbeitsfeldern“ im schulischen und außerschulischen Kontext aufzeigen.

Weiterlesen »

Mehrsprachigkeit in der Klasse wahrnehmen – aufgreifen – fördern

Diese aktuelle Publikation möchte Bewusstsein für gesellschaftliche Mehrsprachigkeit in Schulen und Klassenzimmern schaffen. Deutsch ist in der Integrationsdebatte zum Distinktionsmerkmal geworden und entscheidet über Partizipation und Bleiberecht.

Weiterlesen »