Band 16 der Reihe "Deutsch lehren lernen" widmet sich aus theoretischer und praktischer Perspektive dem Thema der Sprachbildung in allen Fächern.
… Weiterlesen »Die Qualitätsmerkmale Durchgängiger Sprachbildung können eine Hilfestellung bieten wenn es darum geht, den Anforderungen an qualitativ hochwertigen Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen gerecht zu werden.
… Weiterlesen »Die zweite "Tagung der Fachdidaktik" 2015 stand unter dem Motto "Sprach-sensibler Sach-Fachunterricht – Sprachen im Sprachunterricht“ und thematisierte die übergeordnete Rolle von Sprache im schulischen Unterricht.
… Weiterlesen »Zur Sprache.kom – so das Motto der 39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache, die im Mai 2012 an der Universität Hildesheim stattfand: Aus theoretischer und aus praktischer Perspektive wurde diskutiert, wie Sprecher zur (deutschen) Sprache kommen.
… Weiterlesen »Im Modellprogramm FörMig – Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund – wurde das Konzept der Durchgängigen Sprachbildung entwickelt und praktisch erprobt. Damit wird bezweckt, Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund bessere Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bildungslaufbahn zu ermöglichen.
… Weiterlesen »Heterogene Klassen bestimmen die heutige Unterrichtsrealität. Das Thema „Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen“ erscheint vor diesem Hintergrund aktueller denn je.
… Weiterlesen »Das Handbuch Fremdsprachenunterricht ist seit Jahren ein unentbehrliches Standardwerk für alle, die mit dem Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen befasst sind. Es liegt nun in der sechsten, vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage vor.
… Weiterlesen »