11./12.7.2016
PH Tirol
Pädagog/innen aus elementaren Bildungseinrichtungen und Volksschulen, BAKIP-Lehrende, Lehrende an Pädagogischen Hochschulen
PH Tirol, ÖSZ
Das vom Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) und der Pädagogischen Hochschule Tirol organisierte, zweitägige Bundesseminar widmet sich der frühen sprachlichen Bildung am Übergang Kindergarten-Volksschule. Die im Arbeitsprogramm der österreichischen Bundesregierung 2013-2018 im Abschnitt Bildung formulierte Zielsetzung „Schuleingangsphase und Stärkung der Volksschulen“ fasst das letzte (verpflichtende) Kindergartenjahr und die ersten beiden Volksschuljahre als gemeinsame Schuleingangsphase auf. Eine Harmonisierung dieses Übergangs ist auch auf internationaler Ebene ein erklärtes Bildungsziel.
LV-Nr.: 7F5BSL10A1