21. Jänner 2026 / 14:00-18:00 Uhr
Online
Lehrer*innen aller Schularten, Schulleitungen,
Tätige in der Aus‐, Fort‐ und Weiterbildung von Lehrer*innen und im Diversitätsmanagement
BIMM
Schriftspracherwerb von mehrsprachigen Schüler*innen.
Einblick in Grundlagen und Vorläuferfähigkeiten.
Stimmen aus der Praxis.
Der Schriftspracherwerb mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler in den Erst‐ und Zweitsprachen gehört zu den Kernbereichen umfassender sprachlicher Bildung und ist in unseren Lehrplänen verankert. Auf diese Weise soll die individuelle Sprachenwicklung jedes Kindes unterstützt und der Bildungserfolg grundgelegt werden. Einerseits wird die Zusammenarbeit zwischen Klassenlehrer*innen und Erstsprachenlehrer*innen bzw. DaZ‐Lehrer*innen erwartet, anderseits sollten die Erstsprachen der Schülerinnen und Schüler auch im Klassenunterricht wertschätzend eingesetzt werden.
Diese Kurztagung zeigt Grundlagen und Praxisbeispiele auf, um mehrsprachige Schüler*innen im Umgang mit Schriftlichkeit in all ihren Sprachen zu unterstützen.
LINK für ZOOM: https://us06web.zoom.us/j/81512082917?pwd=DafCI6i4vMAkuNnbTJZY5LHZA52NYj.1
21. Jänner 2026 / 14:00-18:00 Uhr
Online
Lehrer*innen aller Schularten, Schulleitungen,
Tätige in der Aus‐, Fort‐ und Weiterbildung von Lehrer*innen und im Diversitätsmanagement
BIMM