NAVIGATION
« zu den Angeboten

Schulnetzwerk voXmi

voXmi ist ein Schulnetzwerk zur Professionalisierung von Lehrenden und Entwicklung von Schulen im Kontext Mehrsprachigkeit. 
Dabei werden digitale Medien forciert, um authentische interkulturelle und mehrsprachige Kommunikation zu fördern und neue Wege im Sprachenunterricht zu erproben.


Die Arbeit an den voXmi-Schulen basiert auf standortspezifischen jährlichen Entwicklungsplänen (vgl. SQA). Derzeit umfasst das Netzwerk VS, HS/NMS, AHS und  BMHS in Wien, Burgenland, der Steiermark und Vorarlberg.
Es besteht großes Interesse daran, das Projekt auch in andere Bundesländer zu tragen und weitere Pädagogische Hochschulen als Projektpartner zu gewinnen.

Die konkrete Projektarbeit findet entweder in eigens geschaffenen Schulfächern (NMS), in unverbindlichen Übungen (AHS) oder auch kooperativ im Teamteaching von LehrerInnen der Sachfächer mit LehrerInnen der Sprachenfächer statt.

  • voXmi-Netzwerkschulen können sich bei Erfüllung der 10 voXmi-Ziele zertifizieren lassen, um ihre besondere Expertise auch nach außen zu dokumentieren.
  • Die voXmi-Schulen stellen somit einen best-practice-Pool an Schulen dar, die intensiv daran arbeiten, das Lernen schulischer Fremdsprachen, das Fördern mitgebrachter (Erst)Sprachen und interkulturelle Erfahrungen der Schüler/innen wie der Lehrer/innen und Eltern, sinnvoll zu verknüpfen.
  • Die Schulen verpflichten sich, eine aktive Anti-Diskriminierungspolitik zu entwickeln. Sie bieten sich damit als ein Netzwerk an, in dem Entwicklungen zur Thematik Mehrsprachigkeit und Interkulturalität gemeinsam weiterentwickelt, evaluiert und beforscht werden können.

Info: Wie werden wir voXmi-Schule?

Kontakt

Webwww.voxmi.at