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24. - 27.Februar 2016

Lehrgang Linguistik in der Deutschdidaktik

Der Lehrgang dient dem Erwerb wissenschaftsorientierter pädagogischer und fachwissenschaftlich-fachdidaktischer Basiskompetenzen zur Umsetzung theoriegeleiteten Handelns in den Bereichen der Sprachdidaktik Deutsch Primarstufe:

Die zunehmend sprach- und leistungsheterogene Schülerschaft stellt neue Ansprüche an die Fachkompetenz der Lehrenden. Erwerbsorientierung und systematische Gestaltung stellen dabei für einen erfolgsversprechenden und nachhaltigen Sprach- und Schriftsprachunterricht zwei zentrale Aspekte dar und bilden gleichzeitig die Basis für eine Erweiterung in Richtung Mehrsprachigkeit. Demzufolge gilt es, vermehrt Ergebnisse der Sprachwissenschaft in methodisch-didaktische Konzepte zu integrieren und in Lehre, Fort- und Weiterbildung anwendbar und umsetzbar zu machen.

Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Schwerpunkte

Sprachwissenschaftliche Grundlagen zum Sprach- und Schrifterwerb

  • Phonetik, Phonologie, Prosodie
  • Prosodie und ihre Realisation in der Schrift
  • Lese- und Rechtschreibunterricht auf der 1. und 2. Schulstufe

Von der Sprachanalyse zur Sprachproduktion

  • Morphologie und Syntax
  • Pragmatik/Sprachverwendung
  • Sprachbetrachtung auf den Schulstufen 1 bis 4
  • Instrumente zur Beschreibung von Sprachkompetenz und als Grundlage für Förderung

Referentinnen

Dr. Margit Ergert, Judenburg/Wien
und
Prof. Dr. Ursula Bredel, Universität Hildesheim

Zielgruppe

Eingeladen sind Deutschdidaktikerinnen und Deutschdidaktiker mit Interesse an einem linguistisch fundierten Schriftspracherwerb.

Bis 15. Jänner 2016 können Sie sich hier anmelden

Kontakt

Mag. Pia Frick
Pädagogische Hochschule Vorarlberg
pia.frick@ph-vorarlberg.ac.at