Zielgruppe
LehrerInnen an APS, BMHS, AHS; Studierende an pädagogischen Hochschulen; a.o. Studierende
Voraussetzungen
- abgeschlossene Erstausbildung
- an einer Pädagogischen Hochschule begonnenes Lehramtsstudium
- für außerordentliche Studierenden: mehrjährige Erfahrung mit der Zielgruppe im Kontext (sozial-)pädagogischer Arbeit
Kurzbeschreibung
Der Lehrgang beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:
- mündliche Kommunikationsformen für die Alltagsbewältigung im privaten und öffentlichen Kontext bis zur Konfliktbewältigung, Sensibilisierung für interkulturelle Kommunikationsprozesse
- schriftliche Kommunikationsformen für die Alltagsbewältigung im privaten und öffentlichen Kontext bis hin zur Bewältigung formeller Anforderungen des Alltags
- Möglichkeiten zur Vermittlung von grammatikalischen Strukturen im DaZ-Unterricht
- Rolle der Phonetik im Sprachenunterricht und ihre Einbindung in den Kontext des Unterrichts
- lernpsychologische Grundlagen zur Wortschatzarbeit
- Planung von Unterrichtssequenzen, systematisches Beobachten sowie Evaluieren von Unterricht
- Erstellen von Unterrichtsmaterialien zur Kommunikation zwischen zwei sprachlichen Welten, für die Grammatikvermittlung und für die Wortschatzvermittlung
Dauer/Credits
3 Semester/15 EC
Weitere Informationen
Kontakt
Johannes Gaisböck
j.gaisboeck@vbs.ac.at