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Lehrgang Mehrsprachigkeit in der schulischen Praxis – Innovative Lernwege

Der Lehrgang bietet

  • eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem Thema Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in Schule und Gesellschaft;
  • Basiswissen und didaktisches Knowhow zu den Themen Interkulturalität, Mehrsprachigkeit, Spracherwerb;
  • Einblicke in die komplexen Zusammenhänge von Sprache – Kultur – Identität, rechtliche Rahmenbedingungen;
  • Konzepte, Ideen und Tools, um Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Bildung im Unterricht konstruktiv zu integrieren;
  • Innovative Lernwege: forschendes Lernen in Eigenverantwortung,eigenständiges Organisieren von Lernprozessen in Teams, Entwickeln von Lernmaterialien und handlungsorientiertes Arbeiten, um Grundlagen und Erkenntnisse zu vertiefen;
  • Schulpraktische Trainings sowie Praxisbeobachtung.

Zielgruppe

Lehrer/innen aller Schularten, Absolvent(inn)en einer pädagogischen Grundausbildung im Bereich der Kindergartenpädagogik, Sozialpädagogik, FH für Sozialmanagement oder einer nostrifizierten pädagogischen Grundausbildung im Ausland; Studierende des Lehramts an VS, HS/NMS und AHS

Dauer/Credits

4 Semester/27 ECTS Credits

Weitere Informationen

Kontakt

heike.gsellmann@phst.at