Zielgruppe
Lehrer/innen an Volksschulen, Sonderschulen und Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik, Kindergartenpädagoginnen/–pädagogen, Hortpädagoginnen/-pädagogen
Inhalte
Auf Basis sprachwissenschaftlicher, entwicklungspsychologischer und elementarpädagogischer Erkenntnisse erwerben die Studierenden die Kompetenz, Sprech- und Sprachstandsfeststellungen durchzuführen, und ein praxisorientiertes handhabbares Wissen. Dieses befähigt sie, gezielte frühe sprachliche Förderung quer durch den pädagogischen Bildungsalltag zu gestalten.
Modul 1: Grundlagenwissen im Bereich des Spracherwerbs
Modul 2: Beobachtung der Sprachentwicklung – Sprech- und Sprachstandsfeststellung
Modul 3: Didaktik der frühen sprachlichen Förderung
Dauer/Credits
1 Semester/6 EC
Weitere Informationen
Kontakt
patricia.geider@phst.at