26.11.2024
Online
Lehrer*innen aller Schularten, Tätige in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrer*innen, Tätige im Diversitätsmanagement, Schulleitungen
BIMM
Sprache ist ein Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe und Bildungserfolg. Sprachliche Bildung als zentrales Bildungsanliegen in allen Fächern wird in den neuen Lehrplänen, in der Entwicklung von Lehrmaterialien sowie in Curricula der Pädagog*innenbildung verstärkt aufgegriffen.
Sprachenbildung am Schulstandort ist eine Teamaufgabe: Ein sprachbewusster Unterricht hat ALLE Schüler*innen im Blick und gelingt besonders gut, wenn Schulteams am jeweiligen Schulstandort im Rahmen eines gemeinsam entwickelten Konzepts kooperieren und „an einem Strang“ ziehen. Diese strukturierte und gezielte sprachbezogene Planung im Team fördert kooperatives, vernetztes und vertiefendes Lernen, schafft Synergien und entlastet die einzelne Lehrperson. Die systematische Zusammenarbeit aller Beteiligten bildet die Basis für eine professionelle standortbezogene Schulentwicklung.
Die Kurztagung bietet einen Einblick in aktuelle Projekte und Initiativen betreffend Unterrichts- und Schulentwicklung mit Fokus auf sprachliche Bildung und bietet die Möglichkeit, ausgewählte Instrumente, Tools, Herangehensweisen zur Planung der Sprachenbildung sowie Umsetzungsbeispiele aus der Praxis von Schulen, die bereits am Weg sind, vertiefend kennenzulernen.
26.11.2024, 14:00–18:00 Uhr, ONLINE
Anmeldung über Online-Formular: https://forms.gle/bXecXE7EwoWfH3KZ9
Kontakt bei Fragen: dagmar.gilly@phst.at
26.11.2024
Online
Lehrer*innen aller Schularten, Tätige in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrer*innen, Tätige im Diversitätsmanagement, Schulleitungen
BIMM