Nicht zuletzt der aktuelle Ukrainekrieg stellt Lehrer:innen der Sekundarstufen vor die Herausforderung, Schüler:innen mit Fluchterfahrung im eigenen Fachunterricht aufzunehmen.
In dieser Veranstaltung wollen wir uns mit den spezifischen Bedürfnissen von Schüler:innen mit Fluchterfahrung im Zusammenhang mit Fachunterricht beschäftigen. Dabei werden Aspekte des Ankommens, der Sprache in der Übergangserfahrung sowie Sprachsensibler Fachunterricht thematisiert. Methoden eines mehrsprachigen sowie sprachbewussten Unterrichts dienen dabei als Ausgangspunkt der professionellen Vernetzung und des kollegialen Austausches.
Modul 1: Mi., 19.10.2022 Ankommen
Modul 2: Mi., 29.11.2022 Sprache in der Übergangserfahrung
Modul 3: Mi., 30.11.2022 Sprachensensibles Unterrichten
Modul 4: Mi., 21.12.2022 Reflektierte Professionalisierung im Kontext des Ukrainekriege