Der Lehrgang stellt ein Angebot zur Qualifizierung für PH-Lehrende dar, die zum Thema Sprachbewusster (Fach-)Unterricht in Aus-, Fort-, Weiterbildung tätig sein möchten.
Von Seiten der österreichischen Schulen nehmen PHn einen steigenden Bedarf an Fort-/Weiterbildung zum Thema Sprachbewusster Unterricht wahr. Dieser Bedarf betrifft unterschiedliche Angebotsformate wir SCHiLF/SCHüLF, Seminare, Lehrgänge. Zudem ist das Thema durch die Curricula der PädagogInnenbildung neu verstärkt in der Ausbildung verankert. An PHn gibt es einen entsprechend steigenden Bedarf an qualifizierten Personen, die als Lehrende/Lehrbeauftragte zum Thema tätig sein möchten.
Aus diesem Grund muss auch die Lehrerinnenaus-, fort-, und -weiterbildung auf diesen Qualifizierungsbedarf reagieren und Pädagogische Hochschulen brauchen zunehmend qualifizierte Lehrende und Lehrbeauftragte zum Thema.
Dieser Lehrgang richtet sich an
Dieser Lehrgang ist organisatorisch an der PHSt verankert (Anmeldung über PH-Online/LV Nummer: 661.8BS01), er wird als Kooperation der PH Steiermark / Institut für Diversität und Internationales mit der PH Oberösterreich / Zentrum für Sprachliche Vielfalt und Transkulturalität durchgeführt. Weitere Kooperationspartner sind das Bundeszentrum für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) sowie das Österreichischen Sprachenkompetenzzentrum (ÖSZ).
>> PDF: Infoblatt zum Lehrgang