Aufgrund der komplexen Situation in und außerhalb der Tiroler Schulen wollte die PHT einen Beitrag zur weiteren Professionalisierung von Ehrenamtlichen, welche Flüchtlingen die deutsche Sprache näher bringen, leisten.
Daraus entstand 2015 die Idee eines Sprachleitfadens, der neben einer Sensibilisierung für die Wichtigkeit von äußeren Faktoren auch konkretes Material für den Unterricht und weiterführende Links beinhalte soll. Dazu wurden sechs Denkbausteine konzipiert, welche dann für ein breites Publikum didaktisch aufbereitet wurde und das Kernstück des Sprachleifadens bilden.
Die Umsetzung des Ansinnens erfolgte dann im darauffolgenden Jahr und es konnte am 13. Oktober 2016 eine gedruckte Broschüre mit dem Titel „Zur Sprache kommen. Deutsch lehren und lernen“ in festlichem Rahmen der Öffentlichkeit präsentiert werden. Bei dieser Veranstaltung konnten aktive sowie pensionierte Lehrpersonen, Studierende des Hauses und viele ehrenamtlich Tätige begrüßt werden, was das Autorenteam sehr begrüßte, da damit das Ziel, nämlich mit diesem Leitfaden so viele Unterrichtende wie möglich anzusprechen, erreicht werden konnte.
Der Erfolg der Broschüre bestätigt, dass in diesem Bereich ein großer Bedarf besteht und die PHT konnte bereits mehrere hundert Exemplare Interessierten zukommen lassen.
Der Sprachleitfaden ist auch elektronisch abrufbar unter:
www.ph-tirol.ac.at/pht-sprachleitfaden mit folgenden Anmeldedaten:
Benutzer: pht.gast
Passwort: 2016.Pht
Weitere Informationen sind unter http://recc.tsn.at/deutsch zu finden.