Das Seminar steht in der Veranstaltungsreihe „Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in der schulischen Praxis“ und ist ein Angebot für Lehrer/innen aller Schularten sowie Tätige in der Pädagog/innenbildung. Der inhaltliche Schwerpunkt ist diesmal „Sprachliche Bildung“.
Sprachliche Bildung stellt eine Grundlage für Verstehen und Lernen in allen Fächern dar und kann nur über Kommunikation und Kooperation aller Beteiligten im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen bestmöglich gestaltet werden und gelingen. Das Seminar fokussiert auf sprachliche Bildung (im weitesten Sinn) als Schulentwicklungsthema, stellt bestehende Konzepte (national und international) dazu zur Diskussion und bietet eine inhaltliche Auseinandersetzung mit fachbezogenen und fächerübergreifenden Zugängen und Umsetzungsbeispielen, stellt Fragen nach Kooperationsmöglichkeiten am Standort und im Schulcluster.
Themen: Durchgängige Sprachbildung/Sprachliche Bildung als Gesamtkonzept für Schulentwicklung; Fachliches und sprachliches Lernen professionell gestalten; Schulentwicklungsprojekte; Impulse zur fächerübergreifenden Zusammenarbeit in Schule und PädagogInnenbildung
Zielgruppen: Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer und Schularten, MitarbeiterInnen von Pädagogischen Hochschulen bzw. Beratungszentren, Multiplikator/innen und Tätige in der PädagogInnenbildung, Schulentwicklungsberater/innen, Personen der Schulaufsicht
Anmeldungen in PH Online: 1.11. – 30.11.2019
LV Nummer: 661.8BS09
Nachmeldungen nach dem 30.11.2019 per Mail an: daniela.samide@phst.at
Kontakt für Rückfragen: stephan.schicker@phst.at ; dagmar.gilly@phst.at